22.06.2010, 00:00 Uhr
Jeder zweite Internetnutzer schaut Fernsehen im Web
Fernseh- und Video-Angebote sind laut Bitkom vor allem bei Jugendlichen beliebt.
Rund 25 Millionen Bundesbürger sehen sich Fernseh- und Videoangebote im Internet an. Das hat das Forsa-Institut für den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) in einer repräsentativen Umfrage in Erfahrung gebracht. Die Zahl repräsentiert knapp jeden zweiten Internetnutzer, nämlich 49 Prozent. Am populärsten sind demnach kurze Videoclips, die sich 40 Prozent der Internetnutzer ansehen. Jeder sechste (17 Prozent) Internetnutzer verfolgt TV-Sendungen wie die Tagesschau online, jeder achte sieht sich Filme per Download oder Livestream an. Live-Übertragungen, etwa von Sportveranstaltungen, schaut sich jeder Zehnte im Internet an.
Dabei gibt es aber starke Schwankungen zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen: Typische WebTV-Konsumenten sind tendenziell - wen wundert's - jung, männlich und höher gebildet. Drei Viertel der jüngeren User (unter 30 Jahre) nutzen WebTV, aber nur ein Viertel der Älteren (über 60 Jahre). Männer schauen Online-Fernsehen häufiger als Frauen (53 gegenüber 44 Prozent). Ebenso gilt: Je höher die formale Bildung, desto häufiger werden Fernseh- und Video-Angebote im Internet genutzt. 53 Prozent der Abiturienten tun dies, aber nur 36 Prozent der Menschen mit Hauptschulabschluss. [jp]
Dabei gibt es aber starke Schwankungen zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen: Typische WebTV-Konsumenten sind tendenziell - wen wundert's - jung, männlich und höher gebildet. Drei Viertel der jüngeren User (unter 30 Jahre) nutzen WebTV, aber nur ein Viertel der Älteren (über 60 Jahre). Männer schauen Online-Fernsehen häufiger als Frauen (53 gegenüber 44 Prozent). Ebenso gilt: Je höher die formale Bildung, desto häufiger werden Fernseh- und Video-Angebote im Internet genutzt. 53 Prozent der Abiturienten tun dies, aber nur 36 Prozent der Menschen mit Hauptschulabschluss. [jp]