18.09.2015, 00:00 Uhr
Wie gesund ist mein Code?
Die noch experimentelle Visual-Studio-Erweiterung CodeLens Code Health Indicator von Microsoft gibt schon während des Tippens eine Antwort auf die Frage "Wie gesund ist mein Code?"
Einhundert Prozent Gesundheit und Wartbarkeit testiert die Erweiterung CodeLens Code Health Indicator für Visual Studio 2015 praktisch nur leeren Methoden. Sobald man darin beispielsweise ein For-Schleife anlegt, steigt die Komplexität und damit sinkt der vom Code Health Indicator direkt über der Methodensignatur eingeblendete Wert für die Maintainability. Das Tool von Microsoft kann kostenlos in der Visual Studio Gallery geladen werden.
Der noch experimentelle Code Health Indicator (Version 0.5) gehört zu Microsoft CodeLens, welches weitere nützliche Informationen für Entwickler bereithält, insbesondere für Team-Arbeiter, die den TFS oder Git nutzen. Allerdings ist CodeLens nur für die Visual Studio Editionen Enterprise und Professional -- nicht für die kostenlose Community Edition -- verfügbar.
Ein Beispiel dafür, wie der CodeLens Code Health Indicator für Visual Studio 2015 arbeitet, kann man in diesem Blog-Beitrag in Form einer animierten GIF-Datei ansehen. Außerdem wird dort gezeigt, wie die Code-Metrics-Tools ihre Ergebnisse berechnen. [bl]