Battle Hack 2014
02.06.2014, 00:00 Uhr
PayPal sucht Deutschlands besten Entwickler
Dem Sieger des weltweit ausgetragenen Wettbewerbs winken 100.000 Dollar. Der Berliner Vorentscheid steigt am 21. und 22. Juni, die Endrunde dann vom 14. bis 16. November.
Nach dem Erfolg von 2013 mit mehr als 2.000 Teilnehmern geht der Battle Hack in eine neue Runde. Ende Juni macht der weltweit ausgetragene Hackathon Station an der Spree: Am 21. und 22. Juni 2014 sind Entwickler und Programmierer dazu aufgerufen, vor Ort im Umspannwerk Alexanderplatz eine Anwendung zu entwickeln, die eine für den lokalen Markt relevante Problemstellung löst. Einzige Vorgabe: In der fertigen Anwendung müssen die PayPal APIs oder das Braintree/Venmo SDK integriert sein. Der Kreativität sind beim Battle Hack keine Grenzen gesetzt, es darf mit den unterschiedlichsten innovativen und interessanten Ideen gerechnet werden. Mitmachen kann jeder, die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Battle Hack-Stationen nach Berlin sind Chicago, Warschau, Sydney, Boston, Mexico City, Singapur, London und Moskau. Mitte November steht dann das Finale am Hauptsitz von PayPal im kalifornischen San Jose an. Hieran nehmen auch die Sieger des Berliner Battle Hacks teil. Vom 14. bis 16. November 2014 haben sie die Chance, sich beim großen Finale mit anderen Battle-Hack-Siegern aus der ganzen Welt zu messen. Dabei geht es nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um den 100.000-Dollar-Hauptgewinn und die Siegertrophäe in Form einer Streitaxt.
Dass die Erwartungen hoch sein dürfen, zeigen die Sieger des letztjährigen Battle Hack in Berlin: Gewonnen hatten ihn Sergiej Rewiakin und Jurre Stender mit Clean Berlin. Dieser Service vermittelt per Webseite und App private und gewerbliche Putzkräfte. Mittlerweile erfolgte die Umbenennung des Unternehmens in CleanAgents und die Ausweitung des Angebots auf weitere Städte in Deutschland, Österreich, Belgien und Polen.
Zur Teilnahme am Berliner Battle Hack kann man sich hier kostenlos anmelden. [bl]