Microsoft
01.06.2011
Integrierte Zukunft
Microsoft verkündete sowohl auf der PDC10 als auch auf der Tech Ed Europe in Berlin, welche Pläne man mit BizTalk Server und Windows Workflow Foundation hat. Dass sich beide Tools weiter annähern werden, war schon vorher absehbar, dass beide Produkte aber zum Teil auf gleiche Services setzen sollen, war neu. Dieser Artikel gibt einen Ausblick, wie dies aussehen könnte.
weiterlesen
01.05.2011
Diagramme für jedermann
Mit .NET 4.0 fand viel Neues Einzug ins Entwicklerleben. Manches ist umstritten, anderes hat Microsoft schmerzlich vernachlässigt. Die Chart Controls gehören eindeutig zur letzten Gruppe, obwohl sie eine schon lange offene Lücke des Frameworks schließen: das Zeichnen von Diagrammen.
weiterlesen
01.05.2011
Im Internet geht alles besser
Ein häufig benutztes Argument gegen das Lesen von Fachbüchern ist : „Zum Lesen eines Buches hab ich keine Zeit. Ich guck lieber im Internet nach, dort find ich auch alles.“ Objektiv betrachtet, leistet das Internet gerade im Bereich der Informationen für Entwickler im Microsoft-Umfeld auch vieles.
weiterlesen
01.05.2011
Einmal Server mit allem, bitte!
Wer öfter mal einen Team Foundation Server mit allem Drum und Dran aufsetzen muss, wird schnell die Vorzüge eines virtualisierten Windows-Servers schätzen lernen. Mit den bekannten Microsoft-Tools zum Einrichten eines automatischen Setups des Betriebssystems ist das keine Zauberei. Die benötigten Anwendungen wie Visual Studio, TFS und Konsorten lassen sich dabei gleich miteinrichten.
weiterlesen
01.04.2011
Abhöranlage
O/R-Mapper abstrahieren SQL, und dabei stellt sich naturgemäß die Frage, welche und wie viele Befehle sie wirklich zur Datenbank senden. Die Kommunikation lässt sich mit einem DBMS-eigenen Tool wie dem Microsoft SQL Server Profiler überwachen oder mit einem ORM-spezifischenWerkzeug wie dem Entity Framework Profiler.
weiterlesen
01.04.2011
VM-Factory für alle
Eine saubere und vollständige Arbeitsumgebung für einen Team Foundation Server aufsetzen zu müssen, kommt gar nicht so selten vor. Dozenten für Schulungen, Kongressredner – und insbesondere sicherlich Microsoft-Mitarbeiter – kennen das nur zu gut. Dass dies einfach und kostenlos zu bewerkstelligen ist, wissen hingegen die wenigsten.
weiterlesen
01.03.2011
OCP im Alltag
Was macht das Open-Closed-Prinzip (OCP) aus? Klaus Horsten hat ein Code-Beispiel geschrieben, mit dem er zeigt, wie OCP funktioniert. Von der Methoden-Ebene transformiert er das Beispiel über das Microsoft-Provider-Modell bis hin zu einer SOA-Applikation.
weiterlesen
01.02.2011
Bilder bearbeiten im Telefon
Ein Windows Phone ist auch eine Kamera. Und zwar eine ziemlich gute, weil Microsoft eine Reihe von Hardwarevoraussetzungen vorschreibt. Wer will, kann seine Bilder mit diesem Gerät auch gleich bearbeiten. dotnetpro zeigt, wie Sie eine eigene Applikation für die Bildbearbeitung erstellen und diese als Erweiterung im Pictures Hub registrieren.
weiterlesen
01.02.2011
Robustes Erweiterungsmodell
Im September 2010 ist die erste Betaversion von Microsoft Dynamics CRM 2011 erschienen. Das Produkt für das Customer Relationship Management bietet eine verbesserte User Experience und ermöglicht neue Programmierszenarien.
weiterlesen
01.02.2011
Windows in der Hosentasche
Mit Windows Phone 7 erfindet Microsoft ein neues mobiles Betriebssystem und setzt dabei auf bekannte Techniken wie .NET, Silverlight und XNA. dotnetpro zeigt, welche Tools zum Einsatz kommen und wie eigene Apps im Marketplace landen.
weiterlesen