Compuware-Studie
18.03.2013, 00:00 Uhr
Verbraucher bevorzugen mobile Apps
Weltweit nutzen Konsumenten lieber mobile Applikationen als mobile Websites. Das belegt eine aktuelle Studie von Compuware zu den Erwartungen und Erfahrungen von Verbrauchern.
„Die Erwartungen der Verbraucher an mobile Apps wachsen ständig und die Applikationen erfüllen diese nicht immer zufriedenstellend. Um dies richtig hinzubekommen, sind in jedem Stadium des Design- und Entwicklungsprozesses bewusste Anstrengungen erforderlich“, sagt Kristian Sköld, Performance Analysis Specialist bei Compuware. „Die Performance ist ein entscheidender Faktor bei der Bereitstellung einer zuverlässigen mobilen App und sollte daher ein wesentlicher Treiber im Design-Prozess werden. Mobile Anwendungen müssen sich auf Kernanwendungen konzentrieren sowie schnell und zuverlässig sein.“
Im Vergleich zu einer mobilen Website (eine Website, die speziell für die Verwendung auf mobilen Geräten entwickelt wurde) bevorzugen laut Studie 85 Prozent aller Befragten die mobile App. Als Vorteile nennen sie eine schnellere, bequemere und anwenderfreundliche Navigation. Treten Probleme auf, dann sind das das „Einfrieren“ oder der Absturz einer Anwendung oder ein anderer Fehler (62 Prozent), zu lange Ladezeiten bei 47 Prozent und 40 Prozent beklagen, dass die App gar nicht geladen wird.
Im Auftrag von Compuware hat Equation Research weltweit mehr als 3.500 Teilnehmer auch dazu befragt, was sie sich tatsächlich von mobilen Applikationen wünschen. Während sich die Anwendungen kontinuierlich weiterentwickeln, gibt es dennoch einige Grundlagen, auf die Verbraucher Wert legen:
- Einfacher Zugriff auf Produktinformationen und Speicherung von Daten;
- Unterstützung bei der Navigation und Reiseplanung;
- Die Möglichkeit, in Echtzeit zu kommunizieren.
Konsumenten wollen Apps mit personalisierten Inhalten, die auf ihren persönlichen Interessen basieren und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, Angebote, Informationen und Produktempfehlungen über soziale Netzwerke zu teilen. Auf der anderen Seite können negative Erfahrungen mit einer App zu schlechten Kritiken und niedrigen Bewertungen führen und den Anwender davon abhalten, die Applikation noch einmal zu nutzen.
Die komplette Studie steht bei Compuware zum Download bereit. [bl]