DNP Plus
Dotnetpro plus-Artikel sind von der Redaktion besonders aufwändig recherchierte und optisch aufbereitete Inhalte, die ausschließlich für Nutzer eines kostenpflichtigen Digital-Abos verfügbar sind.
01.09.2004
Globalisierung in ASP.NET
Multikulturell Die Dokumentation des .NET Frameworks befasst sich nur sehr rudimentär mit Globalisierung im Umfeld von ASP.NET. Manche von Windows Forms her vertraute Methoden lassen sich auch hier anwenden. Aber durch die Notwendigkeit, gleichzeitig unterschiedliche Kulturen zu unterstützen, ergeben sich neue Anforderungen. dotnetpro zeigt, worauf Sie achten müssen.
weiterlesen
01.09.2004
Die Prozessorlast in Schleifen reduzieren
Prozessorschoner Auch im Zeitalter der ereignisorientierten Programmierung werden Warteschleifen eingesetzt. Sie sind nötig, wenn das Programm eine bestimmte Zeit lang oder auf einen bestimmten Zustand warten soll. Mit einem Trick können Sie die Prozessorlast solcher Wartschleifen drastisch reduzieren.
weiterlesen
01.09.2004
Der Smart Client Offline Application Block
Auch offline immer in Verbindung Das Hauptmerkmal von Smart Clients ist ihre Offline-Fähigkeit. Zum Implementieren gibt es verschiedene Ansätze und Lösungen. Eine schnelle und einfache Lösung bietet Microsofts Smart Client Offline Application Block, der Ihre eigenen Anwendungen mit Offline-Fähigkeiten versieht.
weiterlesen
01.09.2004
Best of dotnet.tv
Wäre das eine der Folgen von dotnet.tv, würde Ralf die Zahl Sieben wahrscheinlich durch irgendeinen Vergleich mit dem wirklichen Leben symbolisieren. Und so wie alle Zuseher ihn durch die Serie kennen gelernt haben, würde die Sieben sehr wahrscheinlich durch sieben Stück Sushi dargestellt.
weiterlesen
01.09.2004
Aufwandschätzung
Erst zählen, dann schätzen Das Fachkonzept für die Anwendung steht. Nun soll das Software-Haus ein Angebot für die Realisierung unterbreiten. Manch einer schätzt „aus dem Bauch heraus”, aber das geht oft schief. Schätzen sollte man auch nicht mit Verhandeln verwechseln. Echte Profis zählen erst, und schätzen dann. dotnetpro stellt die Function-Point-Methode vor.
weiterlesen
01.09.2004
Es geht auch ohne Administratorrechte
Least Privileges! Melissa, Blaster und Sasser haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Dabei hätte es gereicht, wenn Benutzer wirklich nur Benutzer und nicht Administratoren gewesen wären. Doch lassen sich einige Aufgaben unter Windows nicht mit einem Benutzer-Account ausführen. Dieser Beitrag gibt Tipps, wie man im täglichen Programmierer-Leben mit solchen Situationen fertig wird.
weiterlesen
01.09.2004
Versionsverwaltungssystem Subversion fordert CVS heraus
Würdiger Konkurrent Versionsverwaltung ist bislang eng mit dem Namen CVS (Concurrent Versions System) verbunden. Aufgrund architektonischer Schwächen von CVS hat die Open-Source-Gemeinde mit der Entwicklung einer Alternative mit Namen Subversion begonnen. Das Programm liegt mittlerweile in der Version 1.0 vor.
weiterlesen
01.09.2004
Borlands Together-Suite
Zusammen sind wir stark Mit der Together-Suite bietet Borland ein UML-Tool an, das sich in zahlreiche Entwicklungsumgebungen integrieren lässt. Für Visual Studio .NET gibt es sogar eine kostenlose, wenngleich eingeschränkte Version.
weiterlesen
01.09.2004
Infotainment auf der 11. TechEd Europe in Amsterdam
Mythen, Klingonen und Wahrsager Die 11. TechEd Europe stand im Zeichen der Beta 1 von .NET 2.0 und Visual Studio 2005 und ließ ganz deutlich einen Trend hin zu mehr Unterhaltung erkennen. Dr. Holger Schwichtenberg war dort.
weiterlesen
01.09.2004
Komponenten-Designer für UserControls
Einrichtung nach Wunsch Wenn Sie eine selbst erstellte Komponente um einen Designer erweitern, erleichtern Sie dem Anwender die Konfiguration der Komponente. Der erste Teil der Serie hat das grundlegende Prinzip erklärt. Im diesem zweiten Teil erläutert dotnetpro, was Sie beachten müssen, wenn Sie mehrere Steuerelemente zu einem UserControl kombiniert haben.
weiterlesen