Microsoft 27.11.2018, 14:12 Uhr

Jedes zweite Unternehmen hat eine Qualifizierungslücke

Microsoft Deutschland hat eine breit angelegte Qualifizierungsinitiative gestartet, um Unternehmen und Beschäftigte auf dem Weg in die digitale Zukunft zu unterstützen.
Die digitale Qualifizierung der Beschäftigten wird zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Doch insbesondere kleinere Unternehmen können die notwendigen Maßnahmen kaum alleine stemmen. Um die Lücke zu schließen, kooperiert Microsoft im Rahmen der Qualifizierungsinitiative ab sofort mit Partnern aus dem Hochschulbereich, Politik und Verbänden. Damit will das Unternehmen auch einen konkreten Beitrag zur Nationalen Weiterbildungsstrategie leisten, mit der die Bundesregierung den Wandel der Arbeitswelt begleiten wird.
Die Transformation der Arbeit hat längst begonnen. Technologien und Geschäftsmodelle verändern sich ebenso tiefgreifend wie Berufsbilder, Arbeitsabläufe und Prozesse. In Zukunft werden einfache manuelle Tätigkeiten weniger gefragt sein, gleichzeitig entstehen neue, hochqualifizierte Berufe.
Laut einer aktuellen Umfrage von Microsoft und dem Wirtschaftsrat der CDU e.V. halten drei von vier Firmen den Erwerb digitaler Fähigkeiten für sehr oder sogar äußerst wichtig. Gleichzeitig bewertet mehr als die Hälfte der Befragten den Qualifikationsstand ihrer Mitarbeiter als „nicht gut“.
Die Vorsitzende der Geschäftsführung bei Microsoft, Sabine Bendiek sagt dazu: "Mit der Digitalisierung wird Lernen zur Lebensaufgabe. Die Forderung nach lebenslangem Lernen darf keine leere Worthülse bleiben, sondern muss ab sofort durch massive Investitionen in Qualifizierung für alle Altersstufen unterstützt werden". Gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) will Microsoft in den kommenden Monaten neue Ideen entwickeln und herausragende Beispiele zur Qualifizierung von Führungskräften und Arbeitnehmern identifizieren. Diese sollen in einem gemeinsamen Kongress zur Zukunft von Arbeit, Qualifizierung und Führung im Herbst 2019 vorgestellt und diskutiert werden. Ziel der Kooperation ist es, Impulse und Expertise zur Beschäftigungsfähigkeit am wachsenden Wirtschaftsstandort Deutschland zu vermitteln. Bendiek: "Unser erklärtes Ziel ist es, dass alle Menschen vom Fortschritt und den Chancen profitieren, die die digitale Gesellschaft bietet. Mit der BDA haben wir einen Kooperationspartner gefunden, der am Puls der deutschen Wirtschaft wirkt und die wichtige Botschaft der Digitalisierung mit uns in die Unternehmen trägt."
Kompetenzen für das KI-Zeitalter entwickeln
Um die Entwicklung der wichtigsten Kompetenzen für das KI-Zeitalter zu fördern, erweitert Microsoft seine Initiative IT-Fitness thematisch um den Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und schafft Online-Tutorials wie Präsenzworkshops für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Automatisierung. Neben technologischer Befähigung sollen auch Fähigkeiten wie Agilität oder Teamfähigkeit trainiert werden. Durch Kompetenztests und Online-Tools zur Selbsteinschätzung können Lücken identifiziert und Qualifizierungsmaßnahmen gezielt geplant werden. Die neuen Angebote richten sich primär an Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen und können von jedem kostenfrei ab dem neuen Jahr genutzt werden. Einige Angebote werden speziell für Führungskräfte entwickelt, damit diese ihre Rolle im digitalen Wandel besser ausfüllen können. Laut einer Umfrage von YouGov und Microsoft erlebt derzeit nur jeder vierte Mitarbeiter die Geschäftsführung oder den Vorstand als treibende Kraft der Transformation.
Neben passgenauen Angeboten ist eine Unternehmenskultur, in der Lernen und Arbeiten selbstverständlich zusammengehören, Voraussetzung für eine erfolgreiche Qualifizierung. Um eine solche Lernkultur auch im eigenen Unternehmen noch stärker zu fördern, hat Microsoft Deutschland jetzt die Position eines Chief Learning Officers (CLO) geschaffen. Für 2019 ist der Aufbau eines bundesweiten Netzwerks von Qualifizierungsverantwortlichen aus deutschen Unternehmen geplant.


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