StepStone-Fachkräfteatlas
29.06.2017, 16:44 Uhr

Beste Aussichten für Berufseinsteiger

Deutsche Unternehmen suchen nicht nur erfahrene Fachkräfte, auch die Nachfrage nach jungen Talenten ohne Berufserfahrung steigt.
Aktuell richten sich 36 Prozent aller Stellenausschreibungen an Absolventen und Spezialisten, die noch keine Joberfahrung im jeweiligen Beruf haben. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung des StepStone-Fachkräfteatlas.
Die große Nachfrage nach Absolventen und Young Professionals sorgt bei Nachwuchsfachkräften dementsprechend für Optimismus. Acht von zehn jungen Talenten bewerten die Lage auf dem Arbeitsmarkt als gut, mehr als ein Drittel sogar besser als in den vergangenen Jahren. Berufseinsteiger haben keine Angst vor Arbeitslosigkeit. 80 Prozent sind sich zudem sicher, innerhalb von sechs Monaten eine neue passende Stelle zu finden. „Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen Nachwuchskräfte zu gewinnen, um in sich immer schneller wandelnden Märkten bestehen zu können. Young Professionals sind aber nicht nur wählerisch, sie schrecken auch vor Jobwechseln nicht zurück. Es gilt, sich aktiv als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, Bewerbungsprozesse zu beschleunigen und Mitarbeiter durch eine positive Unternehmenskultur zu Botschaftern des eigenen Unternehmens zu machen“, sagt Dr. Anastasia Hermann, Arbeitsmarkt-Expertin bei StepStone. 


Das könnte Sie auch interessieren