19.11.2012, 00:00 Uhr

Neue .NET- und Windows-Phone-SDKs für SkyDrive

Die neuen Live-SDKs von Microsoft erlauben es, von .NET-Anwendungen aus auf die SkyDrive-Daten zuzugreifen. Ein App Showcase zeigt, was Windows-Phone-8-Apps im Zusammenspiel mit SkyDrive zu leisten imstande sind.
Vor knapp einem Jahr hat Microsoft eine Reihe von SkyDrive-APIs vorgestellt, die es Entwicklern erlauben über ihre Apps einfache Zugriffsmöglichkeiten auf SkyDrive bereitzustellen. Seither sind etliche SDKs hinzugekommen - für Windows 8, Windows Phone, JavaScript, iOS und Android. Nun sind zwei neue SDKs -- für Windows Phone 8 und .NET -- hinzugekommen, die unter http://dev.live.com/ geladen werden können. Außerdem hat Microsoft einen App Showcase eingerichtet, um auf die Besonderheiten des neuen Live-SDKs hinzuweisen.
Der .NET SDK ist als Client- sowie als Server-Version verfügbar. Mit der Client-Variante kann man Anwendungen entwickeln (mit Windows-Forms, WPF oder Konsolenanwendungen), welche ihren Anwendern Zugriff auf deren SkyDrive-Daten ermöglichen. Die Server-Variante erlaubt es ASP.NET-Webseiten sowie Webserver-Komponenten zu gestalten, welche auf SkyDrive zugreifen.
Windows Phone Apps die SkyDrive nutzen gibt es bereits viele. Jetzt ist auch ein SDK für Windows Phone 8 verfügbar, welcher auch einige der neuen Möglichkeiten von Windows Phone 8 unterstützt, etwa das Entwurfsmuster Task async und das Schlüsselwort dynamic.
Die Downloads der SDKs sind als NuGet-Paket verfügbar und zudem über die Webseite http://dev.live.com/downloads. 
 
 [bl]



Das könnte Sie auch interessieren