16.10.2012, 00:00 Uhr
Kinect unterstützt Windows 8
Microsoft hat ein neues SDK für Kinect für Windows veröffentlicht. Das neue SDK soll nun auch externe IR-Lichtquellen, die bessere Kombination mehrerer Kinect-Sensoren, eine deutsche Spracherkennung und Windows 8 unterstützen.
Mithilfe des neuen SDK für Kinect für Windows können Entwickler ihre Anwendungen auf Kinect für Windows und für die Xbox 360 anpassen. Außerdem sollen mit ihm neue Anwendungsgebiete erschlossen werden können. Dazu hat Microsoft etwa die Beschränkung des Tiefensensors auf 4 Meter aufgehoben. So sollen auch größere Räume und weiter entfernt befindliche Objekte erkannt werden können. Des Weiteren können Farbkameras passend zum Tiefensensor kalibriert werden. So können zum Beispiel Infrarotlichtquellen genutzt werden, um für mehr Genauigkeit zu sorgen.
Auch bei der Spracherkennung über die Kinect-internen Mikrofone gibt es Neues: Das SDK bietet erstmals auch ein Sprachpaket für Deutsch.
Das neue Kinect für Windows SDK steht zum Download bei Microsoft bereit. Es ist für die Entwicklung mit C++, C# oder Visual Basic gedacht; unterstützt werden auch Visual Studio 2012 und das .NET Framework.