12.01.2012, 00:00 Uhr

C# erkämpft sich Platz drei im TIOBE-Index

Objective C gewinnt TIOBE Programming Language Award 2011.
Im TIOBE-Index steht Microsofts objektorientierte .NET-Programmiersprache C# inzwischen an dritter Stelle. Das monatliche Ranking listet die 50 populärsten Programmiersprachen auf. Im Vergleich zum Vormonat hat C# damit zwei Plätze gutgemacht: Noch im Dezember stand C++ auf Platz drei, das mittlerweile auf Platz vier abgerutscht ist.
Neu unter den ersten fünf ist Objective C, das damit PHP auf den sechsten Rang verdrängt hat. Die Sprache für die Apple-Plattformen wurde von TIOBE außerdem zum Gewinner des TIOBE Programming Language Award 2011 gekürt. Diese Auszeichnung erringt die Sprache, die innerhalb eines Jahres den höchsten Zuwachs an Marktanteil für sich verbuchen kann.
Der Index gibt bereits seit 2001 Auskunft über die Rangfolge der Programmiersprachen. Angeführt wird die Liste seit Jahren von Java und C. Inwieweit der TIOBE-Index tatsächlich repräsentativ ist, ist allerdings umstritten; denn das Ranking basiert lediglich auf Suchergebnissen von Google, Wikipedia und weiteren Websites und spiegelt deshalb weder die Qualität noch die Menge der programmierten Zeilen einer Sprache wider. [ww]



Das könnte Sie auch interessieren