21.06.2006, 00:00 Uhr
Lego mit .NET programmieren
Auf seinem Coding4Fun-Portal hat Microsoft ein .NET-Interface für Lego Mindstorm zur Verfügung gestellt.
Im Zentrum von Legos Mindstorm-System, mit dem sich autonom agierende Maschinen bauen lassen, steht der RCX, der Computerbaustein, der den Datenaustausch mit dem steuernden PC übernimmt und die Maschine steuert. Die Programme werden auf einem PC geschrieben und via Infrarot auf den Roboterbaustein übertragen. Der RCX führt diese Programme aus und reagiert gleichzeitig auf Adhoc-Anfragen vom Steuer-PC. Lego stellt verschiedene Lösungen zum Entwickeln eigenständiger Anwendungen zur Verfügung, deren Grundlage die GhostApi.dll darstellt. Microsofts Interface bildet einen Wrapper um diese API und emuliert dafür einen Echtzeit-Controller. Da Legos RCX-Baustein eigenständige keine Ereignisse an den steuernden PC zurückmeldet, fragt der .NET-Wrapper den Baustein ständig nach seinem Zustand ab und simuliert entsprechende Ereignisse. Damit steht dem .NET-Programmierer ein bequemes, komfortables Eigenschaften- und Ereignismodell für den Roboterbaustein zur Verfügung. Voraussetzung für das Programmieren mit Mindstorm und .NET ist das Lego Mindstorms SDK 2.5 und Visual Studio 2005, etwa in der Express-Variante.
Info:
http://msdn.microsoft.com/coding4fun/lego/
Info:
http://msdn.microsoft.com/coding4fun/lego/