WPF mit .NET Core
09.03.2020, 12:12 Uhr
Boilerplate-Code: Nutzereingaben prüfen
Der schweizer Entwickler Peter Huber stellt auf GitHub seine in C# für .NET Core und WPF geschriebene Bibliothek WpfWindowsLib zur Verfügung. Sie prüft, ob Anwender-Eingaben den Anforderungen genügen.
Die Bibliothek WpfWindowsLib prüft die Eingabeoptionen CheckBox, ComboBox, DatePicker, TextBox, DecimalTextBox, EmailTextBox, IntTextBox sowie PhoneTextBox auf korrekte Nutzereingaben. Außerdem informiert die DLL das übergeordnete Fenster, ob alle erforderlichen Eingaben vom Anwender getätigt worden sind. Um die Dateneingabe in einem Fenster zu unterstützen, ist eine Menge Code erforderlich, um festzustellen, ob die Daten geändert wurden, das heißt die Speichertaste sollte so lange deaktiviert bleiben, bis geprüft worden ist, ob alle erforderlichen Daten in korrekter Form eingegeben wurden. Die Steuerelemente in WpfWindowsLib erkennen selbst, ob es eine Änderung gab und informieren das Fenster automatisch.
Die Bibliothek bietet darüberhinaus noch einige weitere Methoden, die beim Schreiben von WPF-Anwendungen hilfreich sein können, wie beispielsweise die Methode GlyphDrawer, mit deren Hilfe die Textlänge gemessen werden und der Text direkt in einen DrawingContext geschrieben werden kann. Oder die Methode CustomControlBase, die Funktionen wie das Zeichnen auf den Bildschirm oder die Unterstützung von Rahmen und Füllungen für benutzerdefinierte Steuerelemente bietet.
Das Projekt ist in CSharp für .NET Core 3.1 geschrieben worden und enthält bereits ein Testprojekt sowie eine Beispielanwendung. Der unter der Creative Commons 0 license freigegebene Code ist auf dieser GitHub-Seite verfügbar. Darüber hinaus hat Peter Huber eine Anleitung zu seinem Projekt auf CodeProjekt veröffentlicht.