Strato 05.11.2013, 00:00 Uhr

Online-Speicher HiDrive bietet jetzt ein API

Für den Online-Speicher HiDrive gibt es ab sofort ein RESTful Web API. Entwickler können das API nutzen, um den Online-Speicher in eigene Anwendungen zu integrieren oder an eigene Bedürfnisse anzupassen.
Das API bietet alle relevanten Funktionen des Online-Speichers: Dazu zählen Basisfunktionen wie das Lesen und Schreiben der Dateien auf HiDrive sowie Spezialfunktionen wie das Erstellen von Thumbnail-Ansichten für Fotos. Den API-Key gibt es im Developer-Portal unter https://dev.strato.com/hidrive/. Dort können sich Entwickler registrieren und via OAuth 2.0 authentifizieren. Zum Austausch bietet das Portal eine Community.
Die Daten der HiDrive-Kunden werden in TÜV-zertifzierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert und nach dem Bundesdatenschutzgesetz verarbeitet. Alle Verbindungswege zu HiDrive können verschlüsselt genutzt werden - über die sicheren Varianten der Protokolle, zum Beispiel über HTTPS, SFTP oder verschlüsseltes WebDAV. Mit der Integration von HiDrive in eigene Anwendungen können Entwickler eine sechsstellige Zahl an Nutzern erreichen. Der Online-Speicher ist international verfügbar: auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Brasilianisch und Niederländisch. 5 GByte gibt es gratis unter www.free-hidrive.com.
Interessant sind die Snapshot- und Sharing-Funktionen, die über das API zugänglich sind: Das Tool BackupControl erstellt täglich Snapshots, die je nach HiDrive-Paket bis zu 36 Monate aufbewahrt werden können. Versehentlich gelöschte Dateien lassen sich so jederzeit mit wenigen Mausklicks wieder herstellen. Bei den Sharing-Funktionen zeichnet sich HiDrive durch Upload-Funktionen für Nutzer ohne HiDrive-Konto aus: Per Upload-Website oder E-Mail-Upload können Freunde und Bekannte eingeladen werden, Dateien auf den Online-Speicher hochzuladen – eine Funktion, die viele andere Online-Speicher nicht bieten. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren