10.11.2010, 00:00 Uhr

API-Änderungen bei db4o 8.0

Bald soll die Version 8.0 der Open-Source-Objektdatenbank db4o auch als Produktiv-Version fertig werden. Jetzt wurden einige einschneidende Änderungen der APIs bekannt gegeben.
Die Version 8 der Open-Source-Objektdatenbank db4o ist schon geraume Zeit als Developer-Edition verfügbar. Als Produktions-Edition ist immer noch die Version 7.12 aktuell. Schon bald soll aber auch Version 8 den Sprung in Produktivumgebungen schaffen. Dabei werden dann aber nicht mehr alle bislang unterstützten Plattformen mit an Bord sein. Um sich auf neue Plattformen, wie .NET 4, Silverlight und Android unterstützten zu können, wurden ältere Plattformen abgekündigt.

Nicht mehr unterstützt werden JDK/JRE-Versionen kleiner als 1.5 und auch die .NET-Version 2.0 (Desktop- und Compact-Edition). Auch einige bereits als "deprecated" gekennzeichnete Typen und Member werden gestrichen.

Erhalten bleiben plattformübergreifende Funktionalitäten, wie etwa das Nutzen derselben Datenbankdatei mit Java und NET oder das Client/Server-Szenario wo Client und Server mit unterschiedlichen Technolgoien arbeiten (Java / .NET). Allerdings werden diese Features mit dem Attribut "deprecated" versehen.

Der Support für die gegenwärtig aktuelle Version 7.12 soll auch nach der Fertigstellung von db40 8 weitergeführt werden. So dass Entwickler, die mit .NET 2.0 oder JDK/JRE-Versionen kleiner als 1.5 arbeiten noch Unterstützung finden. [bl]





Das könnte Sie auch interessieren