Core
01.11.2004
User-Controls designerkonform ausstatten
Eigenschaften hinter Gittern Eigene Benutzersteuerelemente sind mit .NET schnell erstellt. Ein Anwender möchte aber gern schon im Entwurfsmodus ein Steuerelement komfortabel mit einem Eigenschaftsfenster konfigurieren können. Hierzu bedarf es einiger Ergänzungen im Steuerelement.
weiterlesen
01.11.2004
Verfügbare Grafik-Codecs des .NET Frameworks
Das Laden und Speichern von Bildern ist über die jeweiligen Methoden ein Kinderspiel. Soll der Anwender jedoch ein beliebiges Dateiformat auswählen können, stellt sich die Frage, über welche Formate und Codecs das System eigentlich verfügt. Diese Frage ist leicht zu beantworten.
weiterlesen
01.11.2004
GDI+-Grafikfunktionen in Visual Basic 6.0 einsetzen
Zurück in die Zukunft Geht es nach Microsoft, so steht Visual Basic 6.0 bereits jetzt auf dem Abstellgleis. Als Programmierer müssen Sie sich damit jedoch nicht abfinden. Über Windows-Programmierschnittstellen können Sie den VB6-Funktionsumfang erweitern. Mit GDI+ ersetzen Sie beispielsweise die schwache Grafikschnittstelle von Visual Basic. dotnetpro zeigt, wie Sie die Bequemlichkeit der alten Welt mit den Vorteilen der neuen Welt kombinieren können.
weiterlesen
01.11.2004
Abhängigkeiten eines .NET-Programms ermitteln
Die in Visual Studio .NET angezeigten Verweise geben die Assemblies an, mit denen das aktuelle Projekt verknüpft ist. Zur Fehlersuche beim Kunden kann es sehr hilfreich sein, all diese Abhängigkeiten nebst Versionen auch zur Laufzeit sichtbar zu machen.
weiterlesen
01.11.2004
Funktionsanforderungen effektiv implementieren
Gut verpackt Wenn Zugriffssicherheit, Transaktionen und Protokollierung zu den alltäglichen Anforderungen Ihrer Komponenten gehören, sollten Sie sich mit Aspekt-orientierter Programmierung unter .NET befassen. Mit dieser mächtigen Methode können Sie diese Aufgaben fortan deklarativ lösen.
weiterlesen
01.11.2004
Objektrelationale Persistenzlösungen
Die Tücke des Objekts Die Arbeit mit Objekten ist das täglich Brot des .NET-Programmierers. Wenn Objekte gespeichert werden sollen, kommen Persistenz-Layer ins Spiel. Sie übernehmen die Aufgabe, Objektbäume in Datenbanken abzulegen und bei Bedarf wieder aufzubauen. dotnetpro zeigt, worauf Sie bei der Auswahl einer Persistenzlösung achten müssen.
weiterlesen
19.10.2004
DevComment dokumentiert VB6 und VBA
Das Tool erzeugt Dokumentationen im .NET-Stil.
weiterlesen
18.10.2004
Visual Localize mit neuem Add-On XML-Engine
Einfache Übersetzung durch grafische Oberfläche
weiterlesen
13.10.2004
Windows XP Media Center Edition 2005
Geräte von Dell, Gateway, HP, Sony und Toshiba.
weiterlesen