Core
16.06.2006
Mit objectiF 6.1 in UML für .NET modellieren
Model-driven Development mit den Frameworks Struts, JBoss, Hibernate und Gentle.NET.
weiterlesen
14.06.2006
Mit VS 2005 für .NET 1.1 kompilieren
MSBee bringt der aktuellen IDE die alte .NET-Version bei.
weiterlesen
14.06.2006
Add-Ins für Outlook 2007 programmieren
In C# und Visual Basic .NET demonstriert Microsoft den Zugriff auf das Objektmodell des Messaging-Client.
weiterlesen
13.06.2006
.NET-Anwendungen laufen auf WebSphere
Visual MainSoft for J2EE bringt ASP.NET auf IBMs Portal-Server.
weiterlesen
13.06.2006
WinFX Runtime Components heißt jetzt .NET 3.0
Microsoft hat .NET 3.0 definiert.
weiterlesen
01.06.2006
Konfigurations-Infrastruktur für komplexe .NET-Systeme
.NET-Konfiguration++ Häufig wird .NET in sehr großen Projekten eingesetzt, in deren Verlauf mehre Hundert Assemblies entwickelt werden. Dieser Artikel befasst sich mit der Konfiguration von Assemblies in solchen Großprojekten und zeigt, wie der typsichere Zugriff auf die Konfigurationsparameter gewährleistet wird.
weiterlesen
01.06.2006
Stefan steigt um ? Teil 4
Late Binding, CallByName & Co. In VB 6 sind Serverobjekte leicht zu handhaben, und zwar selbst dann, wenn sie zur Entwurfszeit noch nicht bekannt sind. Prinzipiell funktioniert das auch in VB.NET ist aber hier nur über Umwege möglich. Richtig heikel ist jedoch das Bereitstellen von Serverobjekten. Und für DDE gibt es gleich gar keine Entsprechung mehr.
weiterlesen
01.06.2006
Einen eigenen Serialisierer implementieren
Selbst serialisieren Das .NET Framework bietet für die Serialisierung von Daten verschiedene Methoden an. Diese eignen sich aber nur für relativ einfache Zwecke. Wer ein gut lesbares XML-Extrakt benötigt und auch rekursive Daten ohne Redundanz speichern will, der muss einen eigenen Serialisierer entwickeln. dotnetpro zeigt, wie Sie Ihre Daten auf die Reihe bekommen.
weiterlesen
01.06.2006
Generischer Datenbankzugriff mit RemObjects Data Abstract 4.0
Alles ist möglich Eine mehrschichtige .NET-Applikation datenbankunabhängig zu entwickeln, ist kein Zuckerschlecken. Die amerikanische Firma RemObjects liefert mit Data Abstract 4.0 ein Framework, das diese Aufgabe vereinfacht. dotnetpro hat sich angesehen, was dahintersteckt.
weiterlesen
01.06.2006
Tipps zu Visual Basic .NET
Zeichenketten symmetrisch verschlüsseln Das .NET Framework bietet eine umfangreiche Sammlung an Objekten, Eigenschaften und Methoden an, um Programme zu sichern. Auch komplexe Ver- und Entschlüsselungsroutinen lassen sich damit verwirklichen. In der Praxis werden Sie häufiger Zeichenketten in eine unleserliche Form umwandeln müssen, beispielsweise um sie in Datenbanken unleserlich zu machen, um den ungewünschten Zugriff zu erschweren oder um Daten für Online-Übertragungen zu verpacken.
weiterlesen