12.04.2013, 00:00 Uhr

Neues Diagnose-Tool für SQL Server

Das gerade auf CodePlex veröffentlichte Tool SQL Power Doc bringt eine Sammlung von PowerShell-Skripts zur Diagnose und Dokumentation von SQL Server Instanzen und der darunterliegenden Betriebssystemkonfiguration.
SQL Power Doc arbeitet mit allen Versionen des Microsoft SQL Server von 2000 bis 2012 zusammen und ebenso mit allen Versionen der Windows-Server-Betriebssysteme sowie allgemeinen Versionen von Windows 2000 bis Windows 8. Zudem taugt das Tool zum Dokumentieren von Windows Azure SQL Datenbanken.
SQL Power Doc kann bei CodePlex geladen werden. Zu seinen Funktionen gehören unter anderem das Finden von SQL-Server-Diensten im Netzwerk über das Active Directory DNS, Subnet Scans oder den Computer-Namen.
Die Dokumentationsfunktionen sammeln umfassende Details über SQL Server Instanzen und die darunterliegenden Windows-Versionen, beispielsweise die Konfiguration von Datenbank und SQL Agent. Die Daten dienen beispielsweise dazu, zu dokumentieren, wie die SQL-Server-Umgebung letzte Woche oder vergangenen Monat ausgesehen hat.
Die Diagnose-Tools führen über 100 Prüfungen durch und finden versteckte Probleme sowie Performance-Bremsen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren