01.03.2009
Wider die blinde Integration
Microsofts Technologien sind gut verzahnt; da kann man nicht meckern. VSTO ist ein Wunder an Integrationsleistung: Eine „Uralt-Technologie“ wie Word schmiegt sich in etwas Moderneres wie Visual Studio ein und kann mit dem modernsten .NET 3.5 gesteuert werden.
weiterlesen
01.03.2009
PISA für Entwickler
Nach den ersten stürmischen Jahren ihres überschaubaren Lebens ist die Softwareentwicklung an einem Punkt angekommen, an dem sie und ihre Protagonisten, die Entwickler, erst einmal innehalten und sich auf ein Wertesystem besinnen sollten. Das meint zumindest dotnetpro-Philosoph Ralf Westphal und plädiert für den „Clean Code Developer“.
weiterlesen
01.02.2009
Auf zu mehr Professionalität
Wann ist ein Softwareentwickler eigentlich ein professioneller Softwareentwickler? Diese Frage treibt mich in der einen oder anderen Weise schon länger um.
weiterlesen
01.02.2009
Grundlagen skalierbarer Parallelverarbeitung
Parallelverarbeitung muss nicht schwierig sein. Zwar gilt es, bei der Koordinierung gleichzeitiger Aktivitäten mehr zu bedenken als bei der üblichen synchronen sequenziellen Verarbeitung. Doch davon sollten Sie sich nicht ins Bockshorn jagen lassen.
weiterlesen
01.01.2009
Ein Framework zum Umgang mit Parallelverarbeitung
Die Zukunft der Softwareentwicklung liegt in der Parallelverarbeitung – daran führt früher oder später kein Weg vorbei. Nur wenn das Potenzial jeder Anwendung in dieser Hinsicht erkannt und ausgeschöpft wird, kann sie von der wachsenden Zahl an Prozessorkernen profitieren.
weiterlesen
01.01.2009
Die Wahrheit beginnt zu zweit
Wie können wir eigentlich wissen, was richtig ist? Was ist so ganz allgemein richtig? Sicherlich sollten wir bei der Softwareentwicklung zeitlose, fundamentale Prinzipien ebenso berücksichtigen wie technologiespezifische Best Practices. Oder was ist in Ihrem konkreten Einzelfall richtig?
weiterlesen
01.12.2008
Eine Architektur für Legacy-Code, Teil 4
Das Migrieren einer bestehenden Anwendung kann eine spannende Sache sein – wenn Sie es richtig angehen. Im letzten Teil der Serie führen Sie die Erkenntnisse der Analyse der Anwendung zusammen und gießen sie zu einem neuen Innenleben für die Software. Dabei machen Sie diese gleich fit für künftige Anpassungen.
weiterlesen
01.12.2008
Unemotionale Entscheidungen
Die aktuelle globale Finanzkrise erinnert mich daran, dass ich vor Jahren auch einmal in die Spekulationswelt hineingeschnuppert hatte
weiterlesen
01.11.2008
Übung macht den Meister
Heute schon Programmieren geübt? Damit Sie mich richtig verstehen: Ich meine nicht, ob Sie heute schon programmiert haben.
weiterlesen
01.11.2008
Eine Architektur für Legacy-Code, Teil 3
Den Legacy-Code einer bestehenden Anwendung zu durchforsten, um ihn für Erweiterungen oder eine neue .NETVersion vorzubereiten: wie öde! Oder auch nicht – wenn Sie richtig dabei vorgehen und sich nicht in Codedetails verzetteln. Mit den entsprechenden Werkzeugen ist es kein Problem, sich unbekanntem Code zu nähern.
weiterlesen