01.11.2010
Und es hat bing gemacht
Um das Einbinden von Karten des Geodienstes Bing Maps in Silverlight-Anwendungen zu erleichtern, stellt Microsoft ein eigenes Steuerelement zur Verfügung. dotnetpro hat untersucht, was es kann, welche Defizite bestehen und worin seine Vor- und Nachteile gegenüber einer klassischen Einbindung im Webbrowser liegen.
weiterlesen
01.08.2010
Das richtige Verhalten
Expression Blend ist ein hervorragendesWerkzeug zum Erstellen von Oberflächen fürWPF- und Silverlight- Anwendungen. Natürlich kann es nicht in allen denkbaren Fällen UI-Elemente automatisch mit den gewünschten Aktionen verknüpfen. Dann muss der Anwender dies selbst tun – die sogenannten Behaviors helfen ihm dabei.
weiterlesen
01.04.2010
Silverlight out of Browser
Kurz bevor Silverlight 3 im vergangenen Jahr das Licht der Welt erblickte, verkündete Microsoft die frohe Botschaft, dass sich Silverlight-Anwendungen auch auf dem Client installieren und anschließend ohne einen Webbrowser nutzen lassen. Das kann der Entwickler einfach bewerkstelligen, es erfordert aber auch ein paar optische Anpassungen.
weiterlesen
01.03.2010
Die reine Funktion
Ein eigenesWPF-UserControl entwickeln? Nichts leichter als das. Die Entwicklungsumgebungen bieten hierfür reichhaltige Unterstützung an. UmWPF-konform zu sein, müssen die Steuerelemente Funktion und Darstellung jedoch komplett voneinander trennen. Und das erfordert dann doch ein wenig mehr Aufwand.
weiterlesen
01.02.2010
Model, aber nicht oberflächlich
Zu den großen Vorteilen von WPF und Silverlight gehört die Möglichkeit, das Oberflächendesign von der Anwendungslogik und den Daten völlig zu entkoppeln. Damit aber der Oberflächendesigner nicht doch auf C#-Code zurückgreifen oder der Programmierer die Controls kennen muss, hilft ein Entwurfsmuster.
weiterlesen
01.02.2010
Mouse over Silverlight
Visualisierungen wie der allseits beliebte Mouseover-Effekt lassen sich für Silverlight-Steuerelemente direkt im XAML-Code definieren. In Kombination mit Expression Blend 3 sind noch weiter gehende Effekte möglich. So lassen sich auch eigene Zustände, Zustandsübergänge und Zustandsgruppen definieren.
weiterlesen
WPF
01.12.2009
HierarchicalDataTemplate
Baumstrukturen findet man häufig, etwa beim Dateisystem oder der Registry. WPF-Steuerelemente wie Menu oder TreeView bilden solche Bäume ab. Doch wie lassen sich hierarchische Daten daran binden? Die WPF bietet dafür ein spezielles Template für hierarchische Strukturen.
weiterlesen
01.09.2009
... und zum Dritten!
Silverlight 3.0 kommt mit neuen Konzepten und Bausteinen, die verschiedene Arten von Anwendungen unterstützen – von Geschäftsanwendungen über Multimedia bis zu Online-Spielen. Dr. Joachim Fuchs gibt einen Überblick.
weiterlesen
01.09.2009
Morgendämmerung
Version 3.0 der Silverlight-Technologie steht in den Startlöchern. Höchste Zeit, sich mit den Grundlagen dieser Technologie zu beschäftigen. Was ist Silverlight? Was gehört zu einem Silverlight-Projekt? Welche Ausstattung braucht der Server, welche der Client? dotnetpro beantwortet Ihre Fragen.
weiterlesen
01.09.2009
Werkzeuge für die Silberschmiede
Ein oft genannter Grund für die ablehnende Haltung vieler Programmierer gegenüber Silverlight ist die mangelnde Integration in Visual Studio. Doch ist die aktuelle Entwicklungsumgebung wirklich ein Grund, Silverlight nicht einzusetzen? dotnetpro zeigt anhand einiger Beispiele, welche Arbeiten welches Werkzeug am besten erledigt.
weiterlesen