ADO.NET
01.03.2012
Vorsorgliche Datenhaltung
Das ADO.NET Entity Framework lädt in Beziehungen stehende Datensätze mit verschiedenen Verfahren: mit Eager oder Lazy Loading – oder auf Vorrat mit Relationship Fix-up.
weiterlesen
01.02.2012
Viele kleine Schritte zum Ziel
Das ADO.NET-Entity-Framework-Team war in den vergangenen Monaten mit Updates beschäftigt. Nun zeigt es als CTP-Version auch schon zahlreiche neue Merkmale für die nächste Entity-Framework-Generation.
weiterlesen
01.01.2012
Massenbewegungen
Bei der Frage, ob sich ein objektrelationaler Mapper wie das ADO.NET Entity Framework für die Verarbeitung riesiger Datenmengen eignet, sind viele Entwickler skeptisch. Das ist in einigen Fällen nur allzu berechtigt, wie die folgenden Überlegungen zeigen.
weiterlesen
01.12.2011
Im Prinzip POCO
Mit dem ADO.NET Entity Framework hat Microsoft zwar einen leistungsfähigen objektrelationalen Mapper zur Verfügung gestellt, aber der erfordert auch viel Leistung seitens des Entwicklers – in Form des Umgangs mit den erforderlichen Basisklassen und Schnittstellen. Leicht ist das nicht unbedingt. In .NET 4.0 sind nun auch einfachere Mapping-Objekte möglich.
weiterlesen
03.11.2011
ADO.NET Entity Framework 4.2 beseitigt Fehler
Microsoft hat die Version 4.2 des ADO.NET Entity Framework (kurz EF 4.2) veröffentlicht.
weiterlesen
01.10.2011
Laden ohne Ballast
Manche bezeichnen das ADO.NET Entity Framework als langsam. Dabei ist „schnell“ oder „langsam“ wie so oft im Leben davon abhängig, ob man es richtig macht. Objekte ohne die Änderungsverfolgung zu laden bringt einen enormen Geschwindigkeitsgewinn.
weiterlesen
01.09.2011
Verteilte Entitäten
In der ersten Version des ADO.NET Entity Frameworks war die Unterstützung für verteilte Systeme sehr schwach, denn es gab keine Instrumente, um im Client Datenänderungen zu verfolgen. .NET 4.0 hält dafür eine Lösung parat: Entities, die sich selbst überwachen.
weiterlesen
01.07.2011
Erst coden, dann fragen!
Anfang April hat Microsoft die Zwischenversion 4.1 seines objektrelationalen Mappers ADO.NET Entity Framework veröffentlicht [1] [2]. Zentrale Neuerung ist ein „Code First“ genannter, sehr leichtgewichtiger Ansatz, den ich heute vorstellen möchte.
weiterlesen
15.06.2011
Neue Version des Visual Studio 2010 and .NET Framework 4 Training Kit erschienen
Microsoft hat jetzt die Juni-2011-Ausgabe des "Visual Studio 2010 and .NET Framework 4 Training Kit" veröffentlicht.
weiterlesen
01.06.2011
Der dritte Weg
Außerhalb des .NET-Versionszyklus präsentiert Microsoft im ADO.NET Entity Framework 4.1 nun eine dritte Möglichkeit, um Objekte und Datenbank zu verbinden. Hier bekommt der Entwickler vom Entitätenmodell kaum mehr etwas mit und kann sich ganz auf den Code konzentrieren.
weiterlesen