.NET
01.04.2003
Datenberge versetzen – fünf Schaufeln im Vergleichstest
.NET bietet für unterschiedliche Aufgaben und Datenbanken unterschiedliche Datenzugriffstechnologien. Am Beispiel von gespeicherten Prozeduren, die große Datenmengen in einen SQL Server schreiben, wird die Performance von fünf Technologien miteinander verglichen: VB 6 mit ADO, .NET mit SqlClient, .NET mit OleDb, .NET mit ODBC und .NET mit ADO über COM-Interop-Layer.
weiterlesen
01.04.2003
?Sie haben Post? ? ein SMTP-Server mit .NET
In Kombination verschiedener Techniken des .NET Framework beschreibt der Artikel die Entwicklung eines modularen SMTP-Servers.
weiterlesen
01.04.2003
Add-Ins für Visual Studio .NET
QuickModeler bietet die Möglichkeit, eine Visual-Studio-.NET-Lösung auf Knopfdruck als UML-Modell zu visualisieren und zeigt, wie Add-Ins die Leistungsfähigkeit der Entwicklungsumgebung erhöhen können.
weiterlesen
01.04.2003
Reinrassige Komponenten für .NET
Das Einbinden von COM-Komponenten ermöglicht die rasche Weiterverwendung von COM-Komponenten in .NET-Projekten, bringt aber langfristig Nachteile mit sich. Die zahlreichen Vorteile der .NET-Plattform kann nur derjenige nutzen, der auch bei eingebundenen Komponenten darauf achtet, ausschließlich reine .NET-Komponenten einzusetzen.
weiterlesen
01.04.2003
Abkürzungen auf dem Weg von VB 6.0 nach VB.NET
Die Mirgation von bestehenden Visual-Basic-6-Anwendungen nach Visual Basic .Net wird durch Einsatz einer Code-Analyse vor dem Migrationsprozess wesentlich vereinfacht. Der Artikel beschreibt die Vorgehensweise bei einer Migration unter Einsatz des Werkzeuges DevPartner Version 7 für .NET.
weiterlesen
01.04.2003
.NET Enterprise Services ? Ungeliebtes Stiefkind?
MTS, COM+, Enterprise Services: Die Applikationsserver-Architektur von Microsoft hatte bereits so manchen unglücklich gewählten Namen. Das Marketing seitens des Herstellers legt zurzeit auch keinen großen Fokus auf diese Technologie. Schade eigentlich, denn das Enterprise-Services-Framework ist eine Sammlung von Diensten, die für die Entwicklung von verteilten Anwendungen absolut notwendig ist.
weiterlesen
01.04.2003
>System.IO.FileSystemWatcher<
Der .NET-Namespace System.IO bietet mit FileSystemWatcher eine Klasse zur Überwachung von Veränderungen im Dateisystem. In der Vergangenheit war dies nur mit Win32-API-Aufrufen oder WMI-Ereignisanfragen möglich. Die Klasse FileSystemObject aus der COM-Welt bot hingegen keine entsprechende Möglichkeit.
weiterlesen
ASP.NET für unterwegs
01.04.2003
Mobile Controls
Mobile Controls sind eine mächtige, aber häufig vernachlässigte Komponente des .NET Frameworks für ASP.NET-Anwendungen. Der Artikel zeigt Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten auf.
weiterlesen
Eilmeldung
01.04.2003
Kein Yukon und .NET 2.0 vor Ende 2006?
Wie heute aus internen Microsoft-Quelle bekannt wurde, sind die Zeitpläne für den neuen SQL-Server Yukon und .NET 2.0 bis auf Weiteres verschoben worden.
weiterlesen
24.03.2003
Borland CodeWright ist nun auch für Microsoft Visual Studio .NET verfügbar
Das neue CodeWright for Microsoft Visual Studio .NET bietet umfangreiche Editier-, Kommunikations-, Analyse- und Suchfunktionen.
weiterlesen