18.03.2013, 00:00 Uhr

Neuer Kinect SDK bietet zusätzliche Möglichkeiten

Seit heute steht das neueste Update des kostenlosen Software Development Kit (SDK) zum Download bereit. Das Kinect für Windows SDK 1.7 erlaubt per Gesten gesteuerte Anwendungen zu entwickeln.
Mit dem Kinect für Windows SDK 1.7 sind Unternehmen und Entwickler in der Lage, das einheitliche, intuitive Benutzererlebnis für ihre Anwendungen weiter zu verbessern. Eine der wichtigsten Neuerungen von Kinect für Windows SDK 1.7 ist Kinect Fusion, das zu den günstigsten derzeit verfügbaren Tools für das Erstellen von 3D-Modellen aus Objekten der realen Welt mit höherer Präzision gehört. Mit Kinect Fusion lassen sich mehrere Schnappschüsse aus dem Kinect für Windows Sensor ?fusionieren? und daraus vollständige 3D-Modelle gestalten.
Darüber hinaus ist auch Kinect Interactions im SDK 1.7 enthalten und mit Funktionen wie Push-to-Press Buttons (Drücken der Hand zur Betätigung einer Schaltfläche) oder Grip-to-Pan (Finger zur Faust ballen oder greifen, um die Vergrößerung anzupassen) ausgestattet. Zudem bietet das SDK nun auch Möglichkeiten für die Interaktion mehrerer Benutzer. Dazu wurde die Erkennung von Handbewegungen wie offene oder geschlossene Hände realisiert.
Weitere wichtige Leistungsmerkmale des SDK-Update sind:
  • OpenCV- und MATLAB-Beispiele ? damit erstellen Entwickler anspruchsvolle Kinect Anwendungen und nutzen gleichzeitig die Branchenstandards.
  • Code-Beispiele für Kinect für Windows ? erstmals stehen ausgewählte Code-Beispiele für Kinect für Windows auf der Open-Source-Plattform CodePlex zur Verfügung. Bestehende und potenzielle Partner können damit plattformübergreifend neue Szenarien untersuchen und entwickeln.
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zu Kinect für Windows. [bl]



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