01.03.2012, 00:00 Uhr

Erste öffentliche Beta von Rational DOORS Next Generation

IBM präsentiert auf der Embedded World die Beta-1-Version von Rational DOORS Next Generation. Sie steht ab sofort zum Download bereit.
Rational DOORS Next Generation ist ein Requirements Management Tool und basiert auf der jazz.net-Plattform. Darüber kann es mit anderen Tools der Plattform zusammenarbeiten. Alle Jazz-Produkte nutzen die offenen Schnittstellen der Open Services for Lifecycle Collaboration (OSLC). Die Integrationsarchitektur ist an dem Internet orientiert und setzt das Konzept von RESTful-Webservices um.
Das 2008 durch die Übernahme von Telelogic ins IBM-Portfolio gelangte Rational DOORS ist seit Oktober letzten Jahres ein Projekt von Jazz.net. DOORS basiert auf einer neuen Serverarchitektur und ermöglicht so die einfache Wiederverwendung von Anforderungen. Außerdem können Management-Werkzeuge für Test-, Versions- und Konfigurationsartefakte leicht integriert werden.
Auf Jazz.net finden sich die Werkzeuge, die IBM für das Application Lifecycle Management nutzt. Die Jazz-Plattform basiert auf Open-Source-Techniken, ist selbst aber nicht Open Source.
Über Jazz:
Bei Jazz handelt es sich um eine Technologieplattform. Rational Team Concert, Rational Reqirements Composer und Rational Quality Manager sind Produktfamilien, die auf der Jazz-Technologie aufbauen. Alle auf Jazz basierenden Produkte können von einer begrenzten Anzahl von Nutzern kostenfrei verwendet werden, ihr Download ist über die Jazz Community (US) möglich.
Links:
 



Das könnte Sie auch interessieren