Microsoft ausgezeichnet
12.06.2014, 00:00 Uhr
"Europas bester Arbeitgeber"
Das unabhängige Great Place to Work Institut hat Microsoft als „Europas bester Arbeitgeber 2014“ ausgezeichnet. Microsoft belegt den ersten Platz bereits zum vierten Mal in Folge.
Mit der Auszeichnung des Great Place to Work Instituts wird Unternehmenskultur und damit die Attraktivität als Arbeitgeber honoriert. Microsoft punktet dabei vor allem mit seinen flexiblen Arbeitsmodellen. Statt Kontrolle und Anwesenheitspflicht wird Eigenverantwortung und Vertrauen in den Vordergrund gestellt. Jeder kann selbst entscheiden, wann und wo er arbeitet, ob im Büro, zuhause, beim Kunden vor Ort oder von unterwegs. Die Ergebnisse stehen im Vordergrund und nicht die reine Anwesenheit oder eine möglichste lange Arbeitszeit. Was Mitarbeiter und Führungskräfte beachten sollten, damit flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel das Home Office zum Erfolg werden, zeigt ein bei der Wirtschafswoche veröffentlichter How to Guide.
Das Great Place to Work Institut bewertet die teilnehmenden Unternehmen anhand anonymer Befragungen der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie zum Beispiel flexible Arbeitsmodelle und Gesundheitsförderung. Darüber hinaus werden die Unternehmen einer Analyse hinsichtlich ihrer Personal- und Führungsarbeit und der Gestaltung ihrer Arbeitsplatzkultur unterzogen. Eine Übersicht der Sieger in den einzelnen Kategorien bietet Focus Online. [bl]