HoloLens
07.10.2015, 00:00 Uhr
in Kürze für Entwickler verfügbar
Zunächst können nur Entwickler in USA und Kanada das Developer-Kit kaufen. Der Starttermin für Deutschland steht noch nicht fest.
HoloLens, der weltweit erste holographische Computer – so tituliert Microsofts Presseabteilung die VR-Brille – soll in Kürze für Entwickler verfügbar werden. Ab sofort können sich interessierte Developer für die Microsoft HoloLens Development Edition unter http://hololens.com bewerben. Die Verfügbarkeit ist für das erste Quartal 2016 in den USA und Kanada angekündigt. Informationen zur Verfügbarkeit in Deutschland liegen zurzeit noch nicht vor.
Dem Vernehmen nach soll die US-Version des Hololens Entwickler Kits rund 3000 Dollar kosten und neben HoloLens die erforderlichen Werkzeuge enthalten, um damit Apps für die VR-Brille zu bauen. Wann eine Consumer-Version von HoloLens kommt und was sie kosten wird, steht noch in den Sternen.
Auf der Präsentation gestern in New York präsentierte Microsoft das "Mixed Reality" Spiel Project XRay, bei dem tragbare VR-Objekte zum Einsatz kamen – hier eine Waffe, die der Spieler abfeuern kann, sowie ein Schild, um sich gegen angreifende Feinde zu verteidigen. Die Aufzeichnung der gestrigen Präsentation kann hier angesehen werden. [bl]