12.03.2015, 00:00 Uhr

64-Bit-Detours für Arme

Was kann man tun, wenn die erforderliche Bibliothek unerschwinglich teuer ist? Man setzt sich selbst dran und entwickelt die wichtigsten Funktionen -- oder man findet jemanden, der das schon getan hat und zu teilen bereit ist.
Detours ist ein Software-Paket von Microsoft Research, mit dem der Entwickler normalerweise nicht nutzbare native Win32-Funktionen in ihren Anwendungen ansprechen können. Detours klinkt sich dabei in die Win32-Funktionen ein und bietet Entwicklern Zugriff darauf. Detours wird in zwei Varianten angeboten: Einer kostenlosen Express-Version sowie einer kostenpflichtigen Professional-Version. Die Crux dabei: Die Express-Version unterstützt nur 32-Bit-Prozesse und die Professional-Version, welche auch mit 64-Bit-Prozessen klarkommt, ist mit rund 10.000 Dollar sehr teuer.
Für den Entwickler Tsuda Kageyu war das zu teuer, deshalb hat er sich zur Aufgabe gemacht, eine Auswahl der wichtigsten Win32-APIs über eine selbstgeschriebene, MinHook getaufte Bibliothek zugänglich zu machen -- und zwar sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Prozesse. MinHook hat aktuell den Versionsstand 1.3 und wird unter der BSD-Lizenz angeboten. Alle Details und Downloads sowie eine Anleitung liefert Kageyu in diesem CodeProject-Artikel. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren