Tools
01.06.2007
Ribbon von Office-Anwendungen per VSTO-Add-in anpassen
Die Bedienung des neuen Office setzt auf ein einfaches Ribbon (Band) anstelle komplexer Menüs. Wer sich damit angefreundet hat, will bald auch mehr, etwa das Ribbon anpassen oder eigene Erweiterungen damit steuern. Der erste Teil dieser Serie zeigt, wie Sie die Office-Programme anpassen und das Ribbon mit VSTO-Add-ins erweitern.
weiterlesen
01.06.2007
XML-Daten in Office-2007-Dokumente einbetten
Das neue Dateiformat für Office-Dokumente erlaubt das Einbetten selbstdefinierter XML-Daten. Das ermöglicht eine klare Trennung der Daten von den Layout - informationen. Die sogenannten CustomXMLParts können beispielsweise auf einem Server auch ohne Office gelesen und geschrieben werden.
weiterlesen
01.06.2007
Sicherheitsprüfung mit DevPartner Security Checker
Das Werkzeug Security Checker soll Sicherheitslücken in Webanwendungen automatisch erkennen. Dr. Holger Schwichtenberg hat es getestet und ist von der schwachen Leistung schwer enttäuscht.
weiterlesen
29.05.2007
Entwicklungsumgebung für Ruby on Rails
CodeGear bringt eine neue IDE auf den Markt.
weiterlesen
24.05.2007
Microsoft-Portal für Office Open XML
Informationen und Tools zum Einsatz und Nutzen des neuen Office-Dokumentenformats.
weiterlesen
07.05.2007
paxScript.NET 2.6
Der .NET-Compiler unterstützt in der aktuellen Version Reflektion und ist schneller geworden.
weiterlesen
Umbraco 2.1
01.05.2007
Entwickeln mit und für Umbraco
In der vergangenen Ausgabe hat dotnetpro das Open Source Content Management System Umbraco vorgestellt, die versprochene Flexibilität und die Handhabung überprüft. In dieser Ausgabe zeigt dotnetpro Möglichkeiten zur Erweiterung von Umbraco.
weiterlesen
01.05.2007
Reporting Services erweitern
Mit den Reporting Services des SQL Server 2005 lässt sich ein anspruchsvolles Unternehmensreporting aufsetzen. Programmierern bieten die Reporting Services außerdem eine Reihe von Erweiterungsmöglichkeiten an. dotnetpro zeigt beispielhaft, wie Sie eine eigene Datenquelle definieren und einen eigenen Query Designer gestalten können.
weiterlesen