Windows 8 06.07.2012, 00:00 Uhr

Upgrade kostet nur 40 Dollar

Die Sonderaktion von Microsoft soll bis 31. Januar 2013 laufen.
Laut Brandon LeBlanc, Windows-Manager bei Microsoft, wird es das Upgrade auf Windows 8 anfänglich besonders günstig geben. Bis zum 31. Januar 2013 soll es für nur 40 Dollar zu haben sein. Voraussetzung ist eine Version von Windows XP, Windows Vista oder Windows 7. Noch günstiger wird es für Käufer eines PC mit Windows 7: Wer den Rechner erst nach dem 2. Juni 2012 erworben hat, kann für nur 15 Dollar upgraden. Außerdem spendiert Microsoft allen Frühkäufern das sonst kostenpflichtige Windows Media Center.
Windows 8 ist das erste Microsoft-Betriebssystem das sowohl auf Smartphones, Tablets als auch Intel-PC laufen wird. Aus diesem Grund ist der Erfolg von Windows 8 von großer Bedeutung für den Konzern. 2007 wurde das neue Betriebssystem unter den Codenamen Mystic und Orient entwickelt. Microsoft hat drei offizielle Vorabversionen veröffentlicht. Die letzte im Mai 2012: die Windows 8 Release Preview. Die Oberfläche orientiert sich an der Gestaltung von Windows Phone 7. Somit ist die Bedienung über einen Touchscreen, aber auch mithilfe einer Maus oder Tastatur möglich.
Kurz nach Veröffentlichung der Developer Preview wurde die Touch-Bedienung und das neue Design des Logos für Windows 8 kritisiert. „Weit schlimmer [als die Optik] ist, dass […] zwei völlig unterschiedliche Bedien- und Anwendungskonzepte nebeneinander stehen. Als Folge fühlt es sich so an, als würde man ständig zwischen zwei […] Betriebssystemen wechseln. […] Microsofts Plan, hier Konzepte miteinander zu verheiraten, die einfach nicht zu einander passen, geht bislang nicht auf: Hier wächst zusammen, was nicht zusammengehört“, so die Computerzeitschrift c´t (C'T, AUSGABE 7/2012, S. 91).
Wie ist ihre Meinung zu Windows 8? Konnten Sie es bereits ausprobieren? Wenn Sie uns ihre Meinung und Erfahrungswerte mitteilen möchten, dann schreiben sie uns doch eine Mail



Das könnte Sie auch interessieren