03.06.2011, 00:00 Uhr
Microsoft zeigt erste Bilder von Windows 8
Auf der Messe Computex gestattet Microsoft einen ersten Blick auf das nächste Betriebssystem
Microsoft hat erste Bilder von Windows 8 gezeigt. Windows 8 ist offiziell der Codename für die nächste Version von Windows. Es gibt auch auch Gerüchte, nach denen das auch der endgültige Name sein könnte.
Die Benutzeroberfläche wurde besonders für Touch-fähige Hardware optimiert. Windows 8 soll laut Microsoft künftig auf folgenden neuen Geräten laufen: Smartphones, Tablets, Notebooks und PCs.
Die Oberfläche von Windows 8 lehnt sich an die von Windows Phone 7 an. Sowohl herkömmliche Anwendungen als auch neue Apps soll das Betriebssystem unterstüzen
Zu den Hightlights von Windows 8 zählen unter anderem:
- Design des Startscreens: Das Windows Start-Menü wird durch eine anpassbare, skalierbare Vollbild-Ansicht von Apps ersetzt.
- Kacheln mit Benachrichtigungen: Nutzer erhalten auf einen Blick die aktuellsten Informationen ihrer Apps.
- Einfacher Wechsel zwischen aktiven Apps.
- Apps lassen sich einfach und bequem auf die Seite des Bildschirms platzieren, verkleinern oder vergrößern.
- Apps nutzen HTML5 und JavaScript.
- Touch-Optimierung für schnelles Surfen.
Das kommende Betriebssystem unterstützt sowohl x86- als auch ARM-basierte Chip-Architekturen. Chiphersteller wie AMD, Intel, NVIDIA, Qualcomm und Texas Instruments haben bereits im Januar erste Pläne für eine Zusammenarbeit mit Microsoft angekündigt.
Um eine Plattform zum Austausch unter Experten zu starten, kündigte Microsoft eine eigene Entwicklerkonferenz unter dem Namen BUILD an. Diese wird vom 13. bis zum 16. September in Anaheim Kalifornien stattfinden.
Zur Präsentation von Windows 8 siehe auch: http://www.microsoft.com/Presspass/
Erstes Bewegtbild von Windows 8 bietet dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=p92QfWOw88I