Core
01.09.2005
Visual Basic 6.0
Grafische Menüs per API Anders als Visual Basic .NET unterstützt Visual Basic 6.0 über die Entwicklungsumgebung keine selbst gezeichneten grafischen Menüs im OwnerDraw-Modus. Um grafische Menüs zu realisieren, müssen Sie in jedem Fall auf Windows-APIRoutinen oder gesonderte Zusatzsteuerelemente zurückgreifen. Über API-Funktionen binden Sie nicht nur vorhandene Grafiken, sondern auch Textausgaben mit beliebigen Schriftarten und Schriftattributen in Menüs ein. Wie sich Bitmaps und unterschiedliche Schriften im Menü ausgeben lassen, sehen Sie im folgenden Beitrag.
weiterlesen
01.09.2005
Rundungs- und Darstellungsfehler vermeiden
Runden ohne Ecken Eines ist doch klar: 0,425 Euro müssen auf 43 Cent gerundet werden. Aber wieso rückt .NET dann nur 42 Cent heraus? dotnetpro durchleuchtet, was Buchhalter und Programmierer zur Verzweiflung treibt. Dabei lernen Sie den richtigen Umgang mit Variablen vom Typ Decimal kennen. Und mit einer eigenen Klasse für Währungen lösen Sie endgültig alle Rundungsprobleme.
weiterlesen
01.09.2005
COM-Add-Ins mit VB.NET entwickeln
Universal-Add-Ins Wer Office-Add-Ins in Form von COM-Add-Ins mit .NET entwickelt, der arbeitet besonders effizient. Denn im Unterschied zu den Add-Ins, die sich mit den Developer Tools erstellen lassen, funktionieren COM-Add-Ins in allen Office-Produkten ab der Version 2000. dotnetpro erklärt, wie auch Sie mit dem geringsten Aufwand den größten Nutzen erzielen können.
weiterlesen
01.09.2005
NMock und DotnetMock
Sich richtig was vormachen Unit-Tests werden auch für .NET-Entwickler immer bedeutender. Ein wichtiger Mechanismus dabei ist Mocking: das Vorgaukeln von Funktionalitäten, um Teile einer Anwendung isoliert testen zu können. Björn Röber und Dr. Holger Schwichtenberg haben die Mocking-Frameworks NMock und DotNetMock untersucht.
weiterlesen
01.09.2005
Aufrufschutz für .NET-Assemblies
Du kommst hier nicht rein! Die Situation ist bekannt: die neue .NET-Bibliothek ist fertig, das dazugehörige API sauber dokumentiert – und plötzlich kommt ein neugieriger Zeitgenosse daher und greift am API vorbei direkt auf die Funktionen zu. dotnetpro zeigt, wie sich dies verhindern lässt.
weiterlesen
01.09.2005
Alles rund um das neue .NET Framework 2.0
Zeit zum Aufstehen .NET 2.0 kommt. Im November soll es so weit sein. Frühaufsteher, die bereits jetzt mit der Beta-Version arbeiten, werden durch die nicht vollständige Online-Hilfe schnell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben. Andreas Heil hat in der aktuellen Ausgabe der dotnetpro sechs Bücher zum neuen .NET Framework unter die Lupe genommen und sagt Ihnen, ob sie ein Ersatz für die noch fehlende Dokumentation sein können.
weiterlesen
01.09.2005
Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups
Leser helfen Lesern Interface oder Vererbung? Ich habe ein Visual Basic .NET Programm mit vielen Objekten. Diese Objekte haben viele Gemeinsamkeiten, zum Beispiel haben alle eine Eigenschaft ID oder auch Nummer. Meine Idee ist nun, eine Basisklasse zu erstellen, die diese Gemeinsamkeiten enthält und dann alle Objekte davon erben zu lassen. Ein Kollege von mir würde dies lieber mit einem Interface lösen, das die Objekte zwingt, die betreffenen Gemeinsamkeiten zu implementieren. Was ist bessere Weg? Die Vererbung nimmt mir doch Tipp- und Pflegearbeit ab, oder? Gibt es da eigentlich bei den jeweiligen Implementierungen Unterschiede in der Performance? Karsten
weiterlesen
24.08.2005
Zehnter Geburtstag von Windows 95
Heute selbstverständlich, damals hip: lange Dateinamen, Kontextmenüs, Internet
weiterlesen
23.08.2005
Mono mit Gtk# 2.4
Betaversion der Grafikbibliothek erlaubt das Anpassen von Anwendungen.
weiterlesen
23.08.2005
ReactOS 0.2.7
Wichtige Fortschritte bei USB, Plug-and-Play und Netzwerkfunktionen.
weiterlesen