Core
01.01.2007
Prozesssynchronisation mittels Semaphor, Mutex und WaitEventHandle
Die Mechanismen zur Synchronisation von Prozessen wurden von .NET 1.x nur unzureichend unterstützt. .NET 2.0 hat diese Lücke geschlossen. Mutexe, Semaphore und Events können nun direkt verwendet werden. Eine kleine Beispielanwendung illustriert die Zusammenhänge und lädt zum Experimentieren ein.
weiterlesen
01.01.2007
Stefan steigt um ? Teil 11
Mit VB.NET ist der Zugriff auf Schnittstellen einfacher als unter VB 6. Aber diese Einfachheit hat ihren Preis: Threading probleme sind zu lösen.
weiterlesen
Mono
01.01.2007
.NET für Linux
Viele .NET-Entwickler kennen Mono, den .NET-Clone für die Linux-Welt. Aber nur wenige haben den Schritt in die Linux-Welt auch bereits selbst vollzogen. dotnetpro zeigt in einer dreiteiligen Serie, wie einfach es sein kann, sich die Mono-Welt zu erschließen. Auf der Basis von VMWare müssen Sie dafür noch nicht einmal Ihre vertraute Windows-Umgebung verlassen.
weiterlesen
01.01.2007
Add-in Express .NET
Professionelle Erweiterungen für Microsoft Office sind in der Regel COM-Objekte, die als Add-in für eine Office-Anwendung zur Verfügung stehen. Das Programm Add-in Express .NET hilft, in .NET ein solches Office-COM-Objekt fast automatisch zu erstellen, sodass sich der Entwickler auf die eigentliche Aufgabe des Add-ins konzentrieren kann.
weiterlesen
01.01.2007
Die Turbo-Explorer-Entwicklungsumgebungen von Borland
Für Einsteiger, Gelegenheitsprogrammierer und Entwickler, die nur mit einer Sprache arbeiten, bietet CodeGear vormals Borland Developer Tools Group unter dem Turbo-Label Entwicklungsumgebungen für Pascal, C++ und C# an. Mit geringfügigen Funktions einschränkungen gibt es diese sogar kostenlos.
weiterlesen
01.01.2007
O/R-Mapping leicht gemacht
Einige neue Ansätze machen das ORM-Framework ObjectMapper .NET von Gerhard Stephan besonders interessant. Die Open-Source-Lösung wurde aus der Not heraus geboren, muss sich jedoch nicht hinter anderen Lösungen verstecken.
weiterlesen
01.01.2007
Mono ? Die Alternative
Als Windows-Nutzer entwickeln und testen wir wie selbstverständlich mit dem meistverbreiteten Betriebssystem. Auch bei unseren Kunden finden sich zum allergrößten Teil homogene Windows-Umgebungen – auf unsere Empfehlung natürlich. Selbst mobile Geräte werden von uns mit Windows-Programmen bestückt. Also alles in Ordnung?
weiterlesen
01.01.2007
Werkzeuge für die WMI-Programmierung
Die Windows Management Instrumentation (WMI) ist eine mächtige Klassenbibliothek mit über 7000 Klassen. Diese Größe macht sie etwas unhandlich. Bei der Arbeit in diesem Klassendschungel helfen aber Microsoft und andere Hersteller mit speziellen Werkzeugen, auf die Dr. Holger Schwichtenberg prüfende Blicke geworfen hat.
weiterlesen
.NET 1.1 und 2.0
01.01.2007
Kompatibilität und Migration
Für mit .NET 1.1 entwickelte Anwendungen stellt sich die Frage, wie sie sich unter .NET 2.0 betreiben und weiterentwickeln lassen. Zur Auswahl stehen dabei verschiedene Optionen. Die Tücke steckt aber im Detail, wie Dr. Holger Schwichtenberg in Entwicklungsprojekten festgestellt hat.
weiterlesen