Core
01.03.2007
Datenbanken und ihre .NET-Provider
Fast jedes Programm muss sich, unabhängig davon ob es sich um eine Windows- oder Internet-basierte Anwendung handelt, um die Verwaltung von Daten kümmern. In Verbindung mit Visual Studio nutzen Sie dazu in der Regel die Access Jet Engine, spezielle ODBC-Datentreiber, MSDE2000 oder den SQL Server, der in der Version 2005 auch als kostenlose Express-Edition erhältlich ist.
weiterlesen
01.03.2007
Mono .NET für Linux, Teil 3
Im letzten Teil dieser Artikelserie runden Sie Ihre Testumgebung ab und lassen die Terminal- Anwendungen hinter sich. Ziel ist eine GUI-Anwendung, die künftig als Testrahmen für eigene Versuche dient. Den Zugriff auf eine SQL-Datenbank gibt es dazu inklusive.
weiterlesen
01.03.2007
Neue Merkmale des ListView-Controls nutzen
Ganz nebenbei hat Microsoft einige Neuerungen im .NET Framework 2.0 eingebaut, die oft unentdeckt vor sich hinschlummern. Eine dieser Neuerungen sind Erweiterungen der List-View-Klasse. Diese unterstützt nun auch die Anzeige von Gruppen sowie eine neue Darstellungsform der Items. dotnetpro zeigt, wie Sie die neuen Merkmale nutzen.
weiterlesen
01.03.2007
Bitmaps drehen mit dem .NET Compact Framework
Mobile Geräte, die mit den Betriebssystemen Pocket PC oder Windows Mobile 2005 arbeiten, verfügen nur über eine Untermenge der Funktionen der Windows-PCs. Auch das .NET Framework ist entsprechend eingeschränkt. So bedarf es einigen Aufwands, um vorliegende Bitmaps gedreht darzustellen.
weiterlesen
01.03.2007
Windows Mobile 2005 SDK
Mit dem Windows Mobile 2005 SDK lassen sich mobile Anwendungen komplett in verwaltetem Code programmieren. dotnetpro stellt in einem Beispielprojekt die Schnittstelle zu Pocket Outlook und den State and Notification Broker vor.
weiterlesen
01.03.2007
Steuerelemente im Wandel
.NET 2.0 bietet eine Vielzahl neuer Steuerelemente. Obgleich einige davon Steuerelemente von .NET 1.x ersetzen, werden diese beim Upgrade bestehender Projekte nicht automatisch berücksichtigt. Erweiterte Eigenschaften finden sich aber auch bei Steuerelementen, die ursprünglich mit .NET 1.0 eingeführt wurden. Ein genauer Blick legt neue Funktionalitäten, mitunter aber auch Ungereimtheiten offen.
weiterlesen
01.03.2007
Anbieten statt anfordern
Was sind „ausgezeichnete Kenntnisse in ASP.NET“? Oder was bedeuten „fundierte Kenntnisse in der .NET-basierten Entwicklung mit C#“? Oder was macht den Besitz von „überdurchschnittliche[r] Kommunikationsfähigkeit” aus?
weiterlesen
01.03.2007
Online-Banking für .NET-Anwendungen
Die Subsembly SmartCard API und die Subsembly FinTS API ermöglichen den Umgang mit Smartcards und mti den Bankenstandards FintTS und HBCI.
weiterlesen
28.02.2007
MagicDraw UML 12.1
Die aktuelle Version des Werkzeugs bietet neue grafische Möglichkeiten für Diagramme und unterstützt Protokoll-Zustandsautomaten.
weiterlesen