Basic
01.12.2013
Dateiarchive verwalten
Mit den .NET-Klassen System.IO.FileClass und System.IO.Compression.ZipArchive erzeugen Sie nicht nur Anwendungen im Stil von WinRar oder WinZip, sondern auch Sonderfunktionen für die Komprimierung und den Datenschutz.
weiterlesen
01.12.2013
Der Datenkonsument
Im Rahmen der WCF Data Services bietet Microsoft nicht nur eine Serverbibliothek für das einfache Erstellen von OData-basierten Diensten, sondern auch eine komfortable Clientbibliothek für .NET mit LINQ-Unterstützung.
weiterlesen
01.12.2013
.NET, Microsoft, JavaScript und Sie
Rockford Lhotka hat kürzlich in einem Blogpost [1, 2] die Z-Frage gestellt: Hat .NET eine Zukunft?
weiterlesen
14.11.2013
Visual Studio in der Cloud
Visual Studio Online heißt Microsofts Entwicklungsumgebung in der Cloud. Der gestern vorgestellte Service ist Nachfolger des Team Foundation Service.
weiterlesen
01.11.2013
Biologiestunde
Menschliche Zellen kommunizieren, indem sie Nachrichten senden, ohne zu wissen, an wen sie diese schicken. Genau so können auch objektorientierte Systeme funktionieren. So wie Alan Kay sie ursprünglich vorgeschlagen hatte.
weiterlesen
01.11.2013
Version mit ++
Prall gefüllt mit neuen Funktionen kommt die Visual Studio 2013 Preview daher. Wer sie aber installiert, wird die Highlights erst einmal nicht finden. Wir spielen Fremdenführer für Sie.
weiterlesen
01.11.2013
Kleine Flaute in den Ferien
Die aktuelle Datenerhebung fand Anfang September statt, kurz bevor in Bayern – dem wichtigsten Bundesland für die Anzahl der Entwickler-Jobs – die Ferien zu Ende gingen.
weiterlesen
01.11.2013
Schnelle Datenpumpe
Die WCF-Datendienste bieten eine Implementierung des Open Data Protocol (OData). Die Dienste können Feeds auf Basis eines Entity-Framework-Modells schnell und elegant erstellen. Auch andere Datenquellen sind möglich.
weiterlesen
01.11.2013
MVC, MVP, MVVM
Ein großer Haufen Code ist eine Katastrophe: Wer soll da durchblicken, geschweige denn den Code erweitern?
weiterlesen
01.10.2013
Auf geht's zur Probefahrt
Nachdem in der vorangegangenen Ausgabe der Kacheleditor fertiggestellt wurde, fehlt jetzt nur noch die versprochene Beispielanwendung, die vorführt, wie Sie Kachelauflistungen in eine Anwendung einbinden.
weiterlesen