01.08.2012
Öffentliche Präsenz
Inzwischen ist die Bereitstellung einer Dienstanwendung im Internet auch für Privatanwender möglich. Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten architektonischen Fragen, die dabei beantwortet werden müssen.
weiterlesen
01.04.2012
Mächtig flexibel
Die Windows Communication Foundation ist eine höchst flexible Technologie zur Prozesskommunikation. Sie bietet großen Gestaltungsspielraum im Anwendungsalltag. Der Umgang mit ihr bleibt trotzdem einfach.
weiterlesen
01.03.2012
Nachrichten-Pingpong
Neben der klassischen Client-Server-Kommunikation bietet die Windows Communication Foundation Varianten, die eine höhere Benutzerfreundlichkeit erlauben.
weiterlesen
01.10.2011
Konsequent bleiben
Einen Dialog aurufen? Wie einfach! Wer aber dafür bloß ShowDialog() verwendet, vermischt Oberfläche und Anwendungslogik und erschwert das automatisierte Testen. Mit MVVM gelingt die Trennung. Aber es erfordert Aufwand, diese Trennung auch bei höheren Anforderungen konsequent durchzuhalten.
weiterlesen
01.07.2011
Geordnete Verhältnisse
Die Windows Presentation Foundation ist wie keine andere Technologie für Anwendungsoberflächen als Plattform für erweiterungsfähige Programme geeignet. Allerdings konkurrieren bei ihr verschiedene Möglichkeiten miteinander. Dieser Artikel stellt ein Modell vor, mit dem alles an seinen richtigen Platz kommt.
weiterlesen
01.01.2011
Ein Rahmen für Feinheiten
In den letzten Jahren sind einige bemerkenswerte Frameworks erschienen, die sich mit der Implementierung einer Variante des Model-View-Musters für die Windows Presentation Foundation befassen. Dieser Artikel beleuchtet die Details der Umsetzung und stellt deren Vorgehensweise vor.
weiterlesen
01.01.2011
Geschickt verbunden
Das Windows Presentation Framework vereint eine so große Fülle von Technologien, dass es oft nicht leichtfällt, in der Vielzahl der Möglichkeiten diejenigen für eine Anwendung zu finden, die am vielversprechendsten sind. Das gerade entstehende WPF Application Framework könnte hier einen Ausweg anbieten und einen Weg für zukünftige Entwicklungen weisen.
weiterlesen
01.01.2011
Für jeden etwas
Man muss nicht immer bei null anfangen: Für viele Bereiche gibt es Sammlungen von Komponenten, die das Entwickeln vonAnwendungen beispielhaft demonstrieren. Sie erleichtern insbesondere den Umgang mit technologisch anspruchsvollen Themen. dotnetpro gibt einen Überblick über die wichtigsten aktuell verfügbaren Sammlungen.
weiterlesen
01.05.2010
Im Gleichgewicht
Architektonische Entscheidungen sind ohne die Berücksichtigung technologischer Rahmenbedingungen undenkbar, denn Technologie definiert das Fundament, auf dem sich Architektur bewegen kann. Dieser Artikel zeigt anhand des WCF-Erweiterungsmodells das Zusammenspiel zwischen Technologie und Architektur.
weiterlesen
01.12.2009
Verbindungsstücke
Schnittstellen gehören zu den wichtigsten Elementen der Softwarearchitektur, sind die Grundlage verteilter Anwendungen und stehen am Anfang jeder Softwareentwicklung. Ihre Konzeption ist oft nicht einfach. Dieser Artikel zeigt erste Schritte auf dem Weg, Ordnung in die Vielzahl der Möglichkeiten zu bringen.
weiterlesen