Sofware verteilen
15.07.2024, 00:00 Uhr
Auf der Zielgeraden
.NET MAUI bringt eine App auf verschiedene Plattformen. Dafür muss sich der Entwickler mit den Besonderheiten des jeweiligen Zielsystems beschäftigen.
Um mit .NET plattformübergreifende Applikationen zu entwickeln, stellt das .NET-Ökosystem das Framework .NET MAUI zur Verfügung. Mit ihm lassen sich Anwendungen für Android und iOS im mobilen Bereich, für Windows und macOS im Desktop-Bereich und mit Unterstützung von Samsung sogar für die TV-Plattform Tizen erstellen. Die Programmlogik und auch das User Interface (UI) können dabei weitgehend aus einer gemeinsamen Quellcodebasis schöpfen. Programmiert wird in C#, die Nutzeroberfläche wird mittels XAML deklariert.
Die Technologie von .NET MAUI war schon öfters Thema in der dotnetpro, sodass die grundsätzliche Vorgehensweise bekannt sein sollte. Was bei all dem noch fehlt, ist der letzte Schritt der Entwicklung: das Bereitstellen einer App auf den unterschiedlichen Zielsystemen. Spätestens an dieser Stelle geht es darum, die Besonderheiten eines jeden Systems in den Blick zu nehmen. Trotz einer maximalen Harmonisierung aller Entwicklungsaufgaben bei der plattformübergreifenden Entwicklung bestimmen dann nämlich die Zielsysteme die konkreten Vorgehensweisen. Mit anderen Worten: Der Entwickler muss sich mit den Besonderheiten eines jeden Systems konkret beschäftigen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar