Quelle: Rust
Rust-Kurs, Teil 7 16.09.2024, 00:00 Uhr

Multithreading

Codepfade parallel ausführen und synchronisieren.
Sie haben in der vorangegangenen Folge dieser Serie Details zu Closures, Iteratoren und Collections kennengelernt, durch deren Einsatz Sie in der Lage sind, leistungsfähigen Rust-Code zu implementieren [1]. Diesmal führt der Streifzug durch die Programmiersprache Rust zum Thema Multithreading, mit dem Programme in die Lage versetzt werden, Codepfade parallel auszuführen und zu synchronisieren.
Wenn Sie bereits mit anderen Programmiersprachen wie C/C++ oder C# gearbeitet haben, wird Ihnen das Konzept des Multithreadings nicht fremd sein. Die Idee dahinter ist, mehrere Codepfade parallel auf mehreren CPU-Kernen auszuführen und damit die Performance zu steigern. Dafür werden mehrere ­Threads innerhalb des Betriebssystems erzeugt, für die dann ein Kontext-Switching durchgeführt wird. In der Regel kommen dafür speziell für Multithreading optimierte Algorithmen zum Einsatz.

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