Microsoft-Kommunikationslösungen erweitern, Teil 1
15.11.2021, 00:00 Uhr
Tuning für Teams
Welche Vielfalt an Erweiterungen und Integrationen bei MS Teams möglich ist und was es konkret bei deren Implementierung zu beachten gilt, zeigt ein zweiteiliger Artikel.
Moderne Kommunikationslösungen wie Slack und Microsoft Teams lassen sich auf vielfältige Weise erweitern. In zwei aufeinanderfolgenden Artikeln werden wir zeigen, welche Integrationen bei MS Teams möglich sind und was bei deren Implementierung zu beachten ist. Dieser erste Teil befasst sich mit den Grundlagen, konfiguriert eine erste App und stellt den Einsatz von Registerkarten vor. Der Folgeartikel behandelt Erweiterungen für Nachrichten und Meetings und führt in den Einsatz von Chatbots ein, mit denen sich Anfragen bearbeiten und Aktionen auslösen lassen.
Die digitale Kommunikation hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark verändert und prägt heute unbestritten die Art und Weise, wie wir Menschen kommunizieren. Immer häufiger kommen dabei Lösungen wie Slack, Microsoft Teams und Mattermost zum Einsatz. Sie versprechen die digitale Kommunikation zu bündeln und zu vereinfachen. Für das kurze Gespräch zwischendurch mag das sicherlich funktionieren. Die Unternehmenskommunikation vollständig darüber abzubilden bleibt aber eine große Herausforderung. Integrationen durch Apps und das angebotene API können diese Schmerzen lindern helfen – zumindest in einigen Punkten. Wie diese Lösungen zu implementieren sind und was alles angeboten wird, zeigt dieser Artikel am Beispiel von Microsoft Teams (siehe auch Kasten Was ist Microsoft Teams?).
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar