Quelle: dotnetpro
Bots in Microsoft Teams 16.09.2024, 00:00 Uhr

Helferlein in Microsoft Teams

Bots bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Benutzerinteraktion. Über Frameworks und Anbieter lassen sich diese Helfer in Microsoft Teams integrieren. Ein Überblick.
Eine effiziente, digitale Kommunikation ist in der digitalen Arbeitswelt unerlässlich. Das hat sich durch die zunehmende Remote-Tätigkeit noch einmal deutlich verstärkt. Darüber hinaus bieten moderne Technologien eine Vielzahl von Lösungen, um Herausforderungen bei traditionellen Prozessen und Kommunikationsbarrieren, beispielsweise zwischen Anwendungen, zu überwinden. Eine dieser Technologien ist der Einsatz von Bots, die insbesondere in Kollaborationsplattformen wie Microsoft Teams, Slack oder Discord eine zentrale Rolle spielen können.
Anwendungen wie die genannten erlauben eine moderne, digitale Kollaboration über Text, Video und Audio. In vielen Systemlandschaften sind diese Kommunikationstools aber nicht gut oder gar nicht an andere Systeme angeschlossen. Nachrichten und Informationen, ob nun über Text, Video oder Audio, resultieren in manuellen Aufgaben. Selbst wenn es digitale Workflows gibt, sind diese manuell anzustoßen. Externe Integrationen in Anwendungen wie Microsoft Teams, etwa durch Plug-ins oder Bots, möchten diese Lücke schließen.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar