Moodboard-Apps im Vergleich
07.09.2022, 09:54 Uhr
Stimmungsvoll
Ein Moodboard visualisiert die Stimmung, die ein Projekt haben soll.
Bilder faszinieren, begeistern, ziehen an oder stoßen auch ab – die meisten erzeugen mehr oder weniger starke Emotionen. Sind die Bilder auf der Fläche mit anderen Elementen wie Grafiken oder Text kombiniert, werden sie von den weiteren Zutaten entsprechend beeinflusst: So kann zum Beispiel für die Präsentation einer Kampfkunstschule die Nahaufnahme eines Schwertkämpfers zusammen mit weiteren Fotos des Schulungsbetriebs gezeigt und mit informativen Texten versehen werden. Kommen hingegen Aufnahmen eines ernstzunehmenden Kampfes hinzu, eine Tabelle mit anderen furchteinflößenden Waffen, die entsprechenden Grafiken und Bedienelemente, dann vermittelt diese Kombination, die das Plakat eines Action-Spiels sein könnte, eine ganz andere Stimmung.
Unabhängig davon, was für ein neues Projekt geplant ist, kommt es also auf die passende Stimmung an, die das Layout vermittelt, und inwieweit das Medium damit dann sein Zielpublikum erreicht. Soll etwa ein Abenteuerspiel konzipiert werden, so passen düstere oder geheimnisvolle Landschaften, die auch gerne fotorealistisch dargestellt werden können und ihren digitalen Protagonisten eine geeignete Bühne für die zu bewältigenden Abenteuer bieten.
Zum Beispiel das Cyberpunk-Abenteuerspiel Stray von Blue Twelve Studio: Hier übernehmen die Spieler die Steuerung einer roten Katze, die auf ihrem Heimweg eine Roboterstadt erkundet und verschiedene Rätsel lösen muss. Es gibt nur wenig Feinde zu bekämpfen, die allgegenwärtigen Roboter sind dem niedlichen Vierbeiner sogar wohlgesinnt. Das spiegelt sich auch in der Grafik des Spiels wider: Die detailreiche, fotorealistisch gerenderte Roboterstadt ist in warmes Licht getaucht, was die heimelige Atmosphäre unterstreicht. Im Hintergrund liegen geheimnisvolle Bereiche im Dunst, die es zu erforschen gilt (Bild 1).
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar