Quelle: EMGenie
Hybride Echtzeitsteuerung mit einer SPS und C# 17.02.2025, 00:00 Uhr

Eine Frage der Echtzeit

Echtzeitsteuerungen mit C# scheitern am fehlenden deterministischen Zeitverhalten des .NET Frameworks und Betriebssystems. Wie eine Hybridlösung das Problem umgeht.
Wer schon einmal versucht hat, eine Echtzeitsteuerung mit Standard-Windows und C# zu realisieren, ist wahrscheinlich in Schwierigkeiten geraten. Der Grund: Sowohl Windows als auch das .NET Framework haben in der Standardausführung kein deterministisches Zeitverhalten. Es gibt jedoch verschiedene Ansätze, um das Problem zu lösen beziehungsweise zu umgehen. Dieser Artikel beschreibt eine gängige Hybridlösung, die eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) in Kombination mit einem Windows- oder Linux-Computer verwendet.
Zunächst soll geklärt werden, was genau Echtzeit ist, welche besondere Herausforderungen Echtzeit mit sich bringt und welche gängigen kommerziellen Lösungen auf dem Markt verfügbar sind. Als Echtzeitsteuerung wird eine SPS verwendet, wie sie in der Praxis typischerweise für größere Maschinen und Geräte eingesetzt wird. Anhand eines einfachen Beispiels wird eine Softwarearchitektur implementiert, welche die modernen OOP-Konzepte verwendet, die wir aus Hochsprachen wie C# kennen.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar