Mehr Besucher durch Suchmaschinen-Optimierung
12.05.2022, 11:07 Uhr
Erfolgreicher Auftritt
Die wenigsten Besucher einer Website werden direkt über die Web-Adresse kommen, sondern Ihren Weg über eine Suchmaschine zu uns finden.
Der Online-Auftritt ist fertig, die Seite perfekt gestaltet und die Angebote und Informationen sind sorgfältig zusammengestellt. Dennoch lassen die Besucher noch auf sich warten. Ein Blick in die Web-Statistik des Providers verrät, dass hier noch viel Potenzial nach oben ist.
Verdeutlicht man sich den Weg der Interessenten und potenziellen Kunden zum Web-Angebot, dann wird man feststellen, dass nur ein Teil der Besucher direkt über den Aufruf der Domain bei uns landen. Diese müssen die Webseite bereits kennen beziehungsweise den Domainnamen präsent haben oder über einen Link einer anderen Seite, welches auf unser Angebot verweist, kommen. Die meisten Interessenten werden jedoch den üblichen Weg gehen und mit Hilfe einer Suchmaschine nach den von ihnen gewünschten Inhalten forschen.
Über eine der großen Suchmaschinen werden dann entsprechende Links zu potenziell interessanten Webseiten angeboten. Je nach dem Thema der Anfrage und weiterer Faktoren ist das Suchergebnis umfangreich und kann durchaus mehrere 10.000 Treffer umfassen. Nachvollziehbarer Weise werden nur die ersten Treffer in den Fokus des Suchenden gelangen und von diesem aufgesucht werden. Das Ziel ist also klar: Man muss es schaffen im Ranking der Suchmaschinen zum betreffenden Thema nach oben in der Liste der Ergebnisse zu kommen. Diese Bemühungen werden unter dem Stichwort Suchmaschinenoptimierung abgehandelt. Prägnant und bekannt ist die Abkürzung SEO.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar