Fehlermeldungen
14.05.2018, 00:00 Uhr
Ungenaue Informationen
Hinweise auf Fehler gehören zum Programmieren dazu. Aber warum sind sie so schlecht?
In den anderen Artikeln zum Schwerpunktthema Debugging ging es um das Debugging an sich. Fehler gehören zum Programmieren, und das schließt auch die Fehlersuche ein. Fehlermeldungen sind dabei für den Entwickler Informationsquelle Nummer eins. Ob das nun eine Nachricht aus dem laufenden System ist oder ob sich der Compiler meldet, spielt eine untergeordnete Rolle – im Gegensatz natürlich zur Fehlersuche, da sich in diesem Zusammenhang der Zustand der Anwendung stark unterscheidet; Laufzeit versus Designzeit sind die Stichwörter.
Dieser Beitrag enthält, im Gegensatz zu anderen, eine Vielzahl von wissenschaftlichen Literaturverweisen. Diese sind für all diejenigen gedacht, die sich deutlich detaillierter mit der dargestellten Materie befassen möchten.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar