Testautomatisierung für .NET-Apps, Teil 2
16.10.2023, 00:00 Uhr
Running, Debugging und Analyse
Playwright unterstützt umfassend die Automatisierung von Tests – dazu gehören die Ausführung der Testfälle, die Fehlersuche in Tests und die Analyse der Testergebnisse.
Obwohl die Realisierung von Playwright [1] primär auf der JavaScript-Laufzeitumgebung Node.js basiert, wie es der erste Teil dieser Artikelserie [2] beschrieben hat, bezieht das Framework für das Testen und die Automatisierung browserbasierter Apps auch andere Technologien, Frameworks und Programmiersprachen mit ein. So hat Microsoft neben den JavaScript/TypeScript-APIs über Node.js auch Schnittstellen für Java, .NET/C# [3] und Python implementiert. Zusätzlich hat das Team bei Microsoft die gängigen Unit-Testing-Frameworks (JUnit [4], MSTest [5]/NUnit [6] und pytest [7]) in Playwright integriert.
Alle Schnittstellen ermöglichen eine durchgehende Programmierung individueller Testfälle für browserbasierte Apps mit den zuvor genannten Sprachen und den damit verbundenen Konventionen. Das in Playwright realisierte Tooling führt vorhandene Tests aus und hilft, Fehler mittels Debugging in der Implementierung der Tests zu suchen und erhaltene Testergebnisse zu analysieren. Damit bietet Playwright für browserbasierte Apps ein breites Leistungsspektrum für alle Tätigkeiten im konkreten Entwicklungszyklus und für den gesamten Software-Lifecycle an.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar