Ein Passwortmanager aus Entwicklersicht
18.11.2024, 00:00 Uhr
Tresore per Schnittstelle
Passwortmanager erfreuen sich steigender Beliebtheit; viele bieten umfangreiche APIs an. Am Beispiel von Bitwarden zeigt der Artikel, was möglich ist.
Ob beim Online-Banking, in den sozialen Medien oder bei E-Mail-Konten, überall gilt es persönliche Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Weit verbreitet als Zugriffsschutz sind Passwörter in Kombination mit E-Mail-Adressen oder Benutzernamen. Aufgrund der steigenden Zahl an Konten und, im besten Fall, immer komplexeren Passwörtern wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Hier bieten sich Passwortmanager wie 1Password, LastPass und Bitwarden an, um diese wachsende Menge an Zugangsdaten zu verwalten.
Der Zugriff auf Passwortmanager ist schon lange nicht mehr nur über den Browser, Desktop- oder mobile Anwendungen möglich, sondern auch per Schnittstellen. Das erlaubt es, die Tresore dieser Passwortmanager in Anwendungen zu nutzen, um darüber Passwörter zu generieren und zu verwalten. Zusätzlich bieten viele Tools Management-APIs an, damit auch die Verwaltung der Passwortmanager über Schnittstellen automatisierbar ist.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar