Cloud-DevOps mit Open-Source-Tools (Teil 8)
15.09.2022, 07:37 Uhr
Package-Management und Templating für Nomad
HashiCorp erleichtert mit Nomad Pack die Wiederverwendung von Nomad-Jobs über ein Repository der Open-Source-Community.
Ende 2021 präsentierte HashiCorp zusammen mit der Version 1.2 von Nomad der Open-Source-Gemeinde ein weiteres Tool: Nomad Pack. In der Kubernetes (K8s)-Welt entsprechen Konzeption und Vorgehensweise von Nomad Pack in etwa dem Package-Manager Helm. Das als Tech Preview bereitgestellte Tool unterstützt das Packaging von Nomad-Jobs (siehe Teil 7) als auch das Deployment von Anwendungen. Für die Verwaltung dieser Packages, kurz Packs genannt, kommt ein Repository auf GitHub zum Einsatz, um sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die im Repository enthaltenen Packs erschließen einem Anwender eine wesentlich höhere Produktivität als wenn er diese selbst entwickeln und fortlaufend warten würde. Dadurch entfallen die für das Deployment notwendigen Spezifikationen mit den grundlegenden Anweisungen für einen Nomad-Job. Der Entwickler eines Pack erzeugt, anhand einer vorgegebenen Vorgehensweise verbunden mit einer einheitlichen Verzeichnisstruktur, die benötigten Einträge im Repository. Der Anwender muss nur noch für das ausgewählte Pack die individuellen Einstellungen bereitstellen sowie abschließend das Deployment der Software anstoßen und durchführen.
Die Anfänge von Nomad Pack, was Konzeption und Funktionalität betreffen, stammen aus dem Open-Source-Projekt Levant. Im Mittelpunkt dieses, vom HashiCorp-Mitarbeiter James Rasell gestartete Projekt, stand die Entwicklung eines Templating- und Deployment-Tool für Nomad-Jobs. Dabei fokussierte James Rasell sich vor allem auf die Verbesserung und Vereinfachung der Übergabe von Jobs an Nomad. Er stellte dafür ein Templating-System bereit, um mittels Vorlagen Jobs vom Nomad-Operating über verschiedene Umgebungen hinweg nutzen zu können. Ein Operator muss dazu lediglich die Parameter der Nomad-Jobs über Variablen anpassen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar