Quelle: dotnetpro
Zwischen Technik und Emotionen 18.11.2024, 00:00 Uhr

Die unsichtbare Blockade

Transformationsprojekte verzögern sich selten aufgrund der Technik. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und darüber, wie Sie sinnvoll und sorgsam damit umgehen.
Ständige Veränderung, Weiterbildung und Neudefinition gehören zum alltäglichen Leben eines Entwicklers und eines Softwareunternehmens. Trotzdem muss man oft nicht lange suchen, um herauszufinden, warum manchmal tiefgreifendere Transformationen in einem Softwareprojekt notwendig werden. Einige Unternehmen geraten beispielsweise durch zu schnell wachsenden Erfolg in Zugzwang für neue Features, während das Team nicht schnell genug wächst und daher Wartbarkeit und Zukunftsstabilität auf der Strecke bleiben. Andere verschließen zu lange die Augen vor dem Zeitgeist der Anwender und werden dann von einer notwendigen Transformation wie der von einer Desktop-zentrierten Welt ins Web und auf mobile Geräte überrascht.
Stellen wir uns das vielleicht einmal an einem Extrembeispiel aus der Praxis vor: Ein Unternehmen, das bislang eine Desktop-Lösung angeboten hat – vielleicht sogar noch auf Basis von WinForms – und jetzt den Entschluss gefasst hat, ­jene Lösung ins Web – modernes Layout, Single-Page-Applikation, mobil – zu portieren. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass das im Grunde den maximalen Kurswechsel bedeutet. In der Realität ist das kein seltenes Szenario.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar