Die Unternehmensprozesse des Kunden verstehen
01.11.2016, 00:00 Uhr
Auf den Kunden zugehen
Ansätze zum Erforschen der Problemdomäne und Verbessern der Prozesse.
Der Erfolg eines IT-Dienstleisters ist unter anderem davon abhängig, wie gut er die Aufgaben des Kunden versteht. Nur wenn er dessen Geschäftslogik vollständig durchdrungen hat, können wirklich gute und passgenaue Lösungen erstellt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, steht ein breites Spektrum an Methoden zur Verfügung. Klassische Ansätze stehen dabei neben neueren Entwicklungen, wie zum Beispiel der Gamification.
Grundsätzlich könnte die Sache ganz einfach sein: Der Kunde beschreibt oder artikuliert seine Wünsche an ein Softwaresystem und der Entwickler beziehungsweise der IT-Dienstleister setzt diese Wünsche im Rahmen eines Projektes in eine lauffähige Anwendung um. Klingt gut, ist aber pure Theorie. In der Praxis sieht die Situation bekanntlich anders aus.
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