Arbeiten in interdisziplinären Teams
18.09.2017, 00:00 Uhr
Gemeinsam mehr erreichen
Softwareentwicklung findet zu häufig entlang disziplinärer Grenzen statt. Will man eine Aufgabe umfassend lösen, braucht man jedoch ein interdisziplinär aufgestelltes Team.
Die Entwicklung von Software ist kein Selbstzweck, sondern soll immer ein real existierendes Problem lösen. Eine fachliche Domäne, die Gegenstand des zu lösenden Problems ist, muss hierfür möglichst stimmig in Code abgebildet werden. Nur wenn die Domäne mit ihrer zugrunde liegenden Logik in allen Facetten korrekt wiedergegeben wird, kann die Software leisten, was von ihr erwartet wird.
Der fachliche Experte, der alle Aspekte einer Domäne erfasst hat und diese wiedergeben kann, ist leider selten derjenige, der die entsprechende Software auch selbst entwickeln kann. Der Softwareentwickler ist auf der anderen Seite auf sich allein gestellt nicht unbedingt in der Lage, zu entscheiden, ob die entsprechende Domäne korrekt in Code reflektiert wird. Beide Seiten sind zur Lösung eines Problems aus der „echten Welt“ durch Software also zwingend aufeinander angewiesen, wenn sie für alle Beteiligten passende Ergebnisse erzielen wollen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar