Cross-Plattform-Development mit Webtechnologien (Teil 5)
14.04.2021, 09:36 Uhr
Einbinden des Webframeworks Vue.js
Vue.js eignet sich für die Entwicklung von Web-Apps und Komponenten aber auch für die Bereitstellung Progressiver Web Apps (PWAs).
Evan You, der Initiator des Webframeworks Vue.js, baute bei dessen Konzeption auf seinen Erfahrungen mit anderen Frameworks auf. Anfangs arbeitete er im Google Creative Lab und kam so in Kontakt mit der Angular-Plattform (siehe Teil 3) und diversen UI-Prototypen. Anschließend sammelte er als Core-Developer in der Meteor Development Group (MDG) weitere wichtige Erkenntnisse bei der Programmierung mit Full-Stack-JavaScript.
Vue.js gewinnt immer mehr Anhänger
Beim Design von Vue legte Evan You insbesondere Wert darauf, die Stärken der Angular-Plattform einfließen zu lassen und ihre Schwächen auszumerzen. Analog Angular und React (siehe Teil 4) handelt es sich bei einer mit Vue entwickelten Web-App um eine SPA (Single-Page-App). Inzwischen schätzen immer mehr Entwickler den Funktionsumfang und die Arbeitsweise von Vue. Evan You verfolgte von Anfang an die Zielsetzung, Web-Apps basierend auf dem Entwurfsmuster MVVM (Model-View-ViewModel) mit einem möglichst einfachen API zu entwickeln.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar